Birthday Qlash #16: ENDE, PAULS JETS, ANGER
16 Jahre junQ, 16 Jahre Kulturverein, 16 Jahre Qlash. Mit dabei ENDE, PAULS JETS und ANGER. An den vergangenen Birthday Qlash werden wir uns noch lange und gerne zurückerinnern.
Es war wahrscheinlich einer der letzten warmen Tage, bevor der kalte Herbst ins Land zog. Aber am Samstag, dem 19. Oktober heizten wir der STWST Linz nochmal ordentlich ein. Endlich volljährig! Ein Grund zum Feiern und das musste man uns nicht zweimal sagen. Mit ENDE, PAULS JETS und ANGER haben wir uns für den diesjährigen Birthday Qlash drei Lieblingsbands in die Stadtwerkstatt geholt und schon Wochen vorher, war die Vorfreude bei uns groß. Im Nachhinein können wir nun zufrieden auf den Abend zurückblicken.
Ende
Den Auftakt des Abends machten die Lokalhelden ENDE, die an diesem Samstag ihren ersten Heim-Gig in Linz spielten – und der konnte sich wirklich sehen lassen. Mit einer einzigartigen Mischung aus Post-Punk, Neue Deutsche Welle, Pop, New Wave und Punk zogen Sie das Publikum in ihren Bann. Es war also kein Wunder, dass die ZuseherInnen textsicher einen nach dem anderen Song mit einstimmten.
Pauls Jets
Kurzer Umbau und PAULS JETS betraten die Bühne. Nach einer kleinen Schaffenspause kehrten die drei WienerInnen mit neuen Songs und altem Schmäh zurück auf die Bühnen des Landes. Ihre Musik vereint Indie-Pop und Post-Punk-Elemente mit einem Hauch elektronischer Verspieltheit – ein Stil, der sie unverwechselbar macht. Ihre Experimentierfreude zeigte sich auch bei unserem Birthday Qlash. Denn auch die neuen Songs konnten begeistern und wir sind gespannt, was wir in Zukunft so erwarten wird.
Anger
Den krönenden Abschluss bildeten ANGER. Nur eine Woche vor unserem Birthday Qlash veröffentlichten die gebürtigen Südtiroler ihr neues Album Verlieren, Baby! Wer bis dato noch nicht reingehört hat, sollte das jetzt unbedingt nachholen. Es lohnt sich! Mit ihrer Mischung aus ungezähmtem Pop und elektrisierender Energie begeistern Anger das Publikum. Doch auch ältere Songs haben bei diesem Auftritt nicht gefehlt, und so holten sie ihre langjährigen Fans mit Hits wie Miami ab. Ein besonderes Highlight des Auftritts war das große LED-Herz, das das Bühnenbild zierte.
All in all war es also ein durchaus gelungener Birthday Qlash. Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen und mit uns gefeiert haben. Wir werden uns auch in Zukunft immer wieder gerne an diesen Abend erinnern.
Fotos: Sophie Mollay, Mona Werner, Christoph Leeb
Vorschau
Nach dem Qlash ist vor dem Qlash! Deshalb freuen wir uns schon auf den Hard and Heavy Qlash am Samstag, 30. November 2024 ab 20:00 Uhr in der KAPU Linz.
Intra / Shut up Club / Burning High
VVK-Tickets unter kupfticket.at