Foto: Goodlive Artists

Zwischen Schmerz und Erlösung – Ethel Cain kommt nach Wien

Zwischen Licht und Dunkel, Verlorenheit und Sehnsucht: Ethel Cain bringt ihre eindringliche Klangwelt am 2. November 2025 nach Wien. Ab 20:00 Uhr verwandelt sie gemeinsam mit Support 9Million die Raiffeisen Halle des Gasometers in einen Ort voller Gänsehaut und intensiver Gefühle.

Ethel Cain war schon in ihrer frühen Kindheit immer von Musik umgeben. Bereits in jungen Jahren begann sie im Kirchenchor zu singen und ebenfalls Klavier zu lernen. Einige Jahre später, mit etwa 19, begann sie ein wenig zu experimentieren und schuf Musik, die von dem hallenden Klang von Chören inspiriert war. Damals teilte sie ihre Werke unter den Pseudonymen „White Silas“ sowie „Atlas“ ausschließlich mit einem kleinen Kreis von Freunden und Bekannten.

Im Jahr 2019 nahm sie den Künstlernamen Ethel Cain an. Veröffentlichungen wie „Bruises“ und „Carpet Bed“ folgten. 2021 brachte sie ihr zweites Album namens „Inbred“ heraus. In den Texten behandelte sie Erlebnisse aus ihrer Kindheit wie etwa häusliche Gewalt. Deshalb ist die Musik darauf sehr düster und hat einen unheilvollen Klang. Zudem setzt sie sich mit Themen wie Armut, Drogenmissbrauch und Tod auseinander. Dazu kommt noch die Ablehnung, die ihr als trans, bisexuelle und autistische Person entgegenschlug. Infolgedessen prägen diese Erfahrungen ihre Musik bis heute und verleihen ihr eine eindringliche Tiefe.

Das bewies sie auch mit ihrem dritten Album „Preacher´s Daughter“, das im Mai 2022 erschien. Sie hat es nicht nur selbst produziert sondern auch über ihr eigenes Label „Daughters of Cain“ veröffentlicht. In der Öffentlichkeit wurde es beispielsweise als überwältigend und auch zeitlos beschrieben. Die Songs sind von einer großen Portion Düsternis geprägt, welche durch ihre eindringliche Stimme emotional greifbar gemacht wird.

Am 8. August 2025 erscheint mit „Willoughby Tucker, I´ll Always Love You“ Ethel Cains fünftes Album. Ein Song davon, „Nettles“, wurde bereits veröffentlicht. Mit einer verletzlichen aber auch kraftvollen Stimme thematisiert sie darin Probleme wie Schuld, Selbstbild und familiäre Prägung. Die langsame und schwermütige Stimmung macht neugierig auf die restlichen neun Songs des Albums, mit denen uns Ethel Cain weiter in ihre musikalische Welt entführen wird.

Am 2. November wird Wien also zur Kulisse eines Konzerts, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Ethel Cain verspricht einen Abend voller Gänsehaut und emotionaler Wucht, die lange nachhallt.

Ethel Cain (US) – The Willoughby Tucker Forever Tour

Support: 9Million

Sonntag, 02.11.2025 – 20:00 Uhr
Gasometer, Wien
VVK: ab 45,70 €

Fotografin, Musikenthusiastin und Naturfreundin