YOUKI 13 – Die Eröffnung

Alljährlich bietet das Jugend Medien Festival YOUKI subtext.at einen Grund, wieder mal nach Wels zu schauen. So dürft ihr auch von der dreizehnten Ausgabe noch einige Berichte erwarten. Gestern ging die Eröffnung über die Bühne und über die Leinwände – und durch die Stadt.

Nach der offiziellen Festivaleröffnung im Welios Science Center ging es nach draußen, wo die KünstlerInnen des Hamburger Kollektivs „A Wall Is A Screen“ Filme auf Hauswände projizierten. Den ersten gleich am Eingang zum Welios, dann folgte ein Spaziergang quer durch die Stadt, mit Filmvorführungen an unterschiedlichen Orten. Und die Größe der Menschenmenge zeigte, dass Freiluftkino auch bei winterlichen Verhältnissen noch attraktiv ist.  Ziel des Umzugs war der Austria Tabak Pavillon im Volksgarten, wo sich dieses Jahr das Festivalzentrum befindet.

Fotocredit: Michael T. Straub

YOUKI im Web: www.youki.at