Yes We Jam Festival 2012 im Alten Schl8hof Wels

Schon zum Fixpunkt im Welser Kulturleben geworden, findet dieses Jahr das vierte Yes We Jam Festival im Alten Schl8hof statt. Von 28. bis 29. September können die BesucherInnen neben Konzerten österreichweit bekannter Acts in Workshops tiefer in die Hip-Hop-Kultur eintauchen.

„Das hat als Festival begonnen, wo wir verschiedene Leute eingeladen haben, um unsere Musik, die wir im Proberaum machen, zu präsentieren. Ein paar Jahre später, als wir älter waren, ist der Yes We Jam-Gedanke entstanden“, erzählt Roleee Solo vom Staummtisch, der das Festival selbst mitorganisiert hat.

Das Yes We Jam ist kein klassisches Festival, das für ein paar Konzerte besucht und dann wieder verlassen wird. Hier stehen der Mitmachaspekt und der kreative Austausch im Vordergrund.

„Hip Hop heißt ja „each one, teach one“: Bring den Anderen was bei und sie bringen dir was bei“, meint Roleee. „Und „Jam“ bedeutet, dass alle Elemente vereint werden. Breakdance, Graffiti, Beatbox, Rap-DJ, Skaten – es gibt alles.“

Unter den Highlights abseits der Konzerte waren letztes Jahr der Skatecontest und das Breakdance-Battle. Langweilig sollte bei diesem Programm niemandem werden.

„Wir wollen die Möglichkeit bieten, Workshops zu machen und die Leute zusammenzubringen – auch solche, die vielleicht mit Hip Hop gar nichts zu tun haben. Die können sich informieren, wie das Ganze funktioniert und wie es hinter den Kulissen ausschaut und am Abend ein Konzert mit professionellen Acts aus der heimischen Szene sehen,“ zeigt sich Roleee mit dem Konzept zufrieden.

Auf der Konzertbühne werden dann unter anderem SK Invitational, MTS, Yasmo und Chill-Ill auftreten. Da Staummtisch als Ganzes wird dieses Mal nicht auftreten. Dafür arbeiten sie gerade intensiv an ihrem neuen Album, sagt Rolee: „Ich glaube zum fünften Yes We Jam, dem Jubiläum sozusagen, werden wir dann so richtig auf die Kacke hauen.“

Info
Yes We Jam Festival
28.-29.9.2012, Alter Schlachthof Wels
Yes We Jam auf Facebook
Veranstaltung samt Lineup auf Facebook
Da Staummtisch