Foto: © Christoph Leeb

Sunstain: Neuer Song und Crowdfunding

Ein geplantes Album, welches per Crowdfunding finanziert werden soll und ein brandneuer Song namens „Phantom Pain“ samt Musikvideo als Vorgeschmack darauf – Es tut sich einiges im Hause Sunstain.

Kurz vorweg: Ja, ich schreibe diesmal über meine eigene Band, was sich ein bisschen komisch anfühlt, aber ich denke in diesem konkreten Fall ist es angebracht, mal eine Ausnahme zu machen. Nach mittlerweile 8 Jahren bei Radio FRO und 6 Jahren bei subtext, in denen ich über andere Bands spreche und schreibe, ist ein bisschen unverfrorene Eigenwerbung denke ich drin.

Worum gehts?
Vor zwei Wochen, nach unserem Auftritt beim QLASHback in der KAPU, haben wir eine Crowdfunding Kampagne auf Startnext ins Leben gerufen. Das Ziel ist nächstes Jahr ein Album aufzunehmen und zu produzieren. Die letzten 4 Jahre waren geprägt von stilistischer Findung und auch von Besetzungswechseln. Jetzt sind wir aber als Band an einem Punkt, wo wir uns in unserer Haut so wohl fühlen, dass dieses „Projekt Album“ unausweichlich ist. Es muss sein. Wir wissen ganz genau wie und mit welchen Leuten wir das machen wollen. Was fehlt ist die Finanzierung und im besten Fall vielleicht gleich noch ein bisschen Vertrieb dazu. Die Pandemie war für die Suche nach einem Label nicht unbedingt förderlich. Im Vorjahr gab es kurz Avancen in diese Richtung, aber nachdem die komplette Musikindustrie (vor allem kleine Labels) seitdem schwer finanziell am Rudern ist, oder viele Leute gleich komplett das Handtuch geworfen haben, ist diese Spur im Sand verlaufen. Länger warten wollten wir aber auch nicht mehr. Was also tun? Sich direkt an die Leute wenden, das Album vorfinanzieren und im Idealfall gleich einen Vertriebskanal für unsere Vinyls mit dazu haben.

Die Details erklären wir euch in diesem wunderschönen Video voller Memes


Hier findet ihr die Kampagne auf Startnext mit allen wählbaren Dankeschön (Shirts, Platten, Pubcrawl, uvm.) und allen wichtigen Infos.

Wir freuen uns über jeden Menschen, der unserem Aufruf folgt und die Kamapgne mit ein paar Euros unterstützt beziehungsweise uns soweit vertraut und sich im Voraus eine Platte oder ähnlich bestellt. Damit all das Vertrauen nicht unbegründet ist und ihr wisst, welche Sounds euch auf dem Album in etwa erwarten, haben wir vorab bereits einen Song aufgenommen, welcher gestern (22.10.) erschienen ist. Dieser Song trägt den Titel „Phantom Pain“ und entstand in Kooperation mit dem befreundeten, peruanischen Musiker Sebastián Sanchez-Botta. Das Video dazu hat mit Florian Lichtenberger ebenfalls ein lieber Freund im Rahmen der Kapu-Show vor 14 Tagen gedreht und produziert.

Preview auf Album – „Phantom Pain“ steht symbolisch für unsere musikalische Entwicklung


Weitere Infos
Website
Facebook
Bandcamp
Spotify
Startnext

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.