Birthday Qlash in der STWST Linz

Birthday Qlash #15

Kaum zu glauben, aber wahr: Wir werden 15 Jahre alt! Das wird am 28.10. in der Stadtwerkstatt Linz gefeiert – mit den vier Bands tauchen, Anda Morts, Color The Night und Cousines Like Shit. Außerdem gibt es eine Ausstellung mit den besten Bildern aus fünfzehn Jahren Vereinsgeschichte.

Fünfzehn Jahre Kulturarbeit, vierzehneinhalb Jahre Berichterstattung auf subtext.at, unzählige Veranstaltungen, viele Erlebnisse. Zugegeben, die letzten eineinhalb Jahrzehnte waren anstrengend, aber dafür umso schöner. Mehr als 200 Ehrenamtliche haben unseren Verein seither aufrechterhalten, und immer sind wir noch nicht müde geworden, nicht nur die Linzer Kulturlandschaft zu bereichern. Das muss natürlich gefeiert werden – am 28.10. in der Stadtwerkstatt mit vier Bands. Daneben gibt es noch eine Ausstellung unserer Fotograf:innen, die die letzten 15 Jahre hier auf subtext.at oder anderweitig im Verein mit Kamera unterwegs waren.

Das volle Programm:

COUSINES LIKE SHIT (AT)

Mit der Cousine eine eigene Band zu gründen sei das absolut Größte, haben Hannah und Laura Breitfuß mal in einem Interview gesagt. Die beiden Salzburgerinnen verbindet neben der Verwandtschaft aber auch eine tiefe Liebe zur Musik und zum kreativen Prozess, den sie von Anfang an gemeinsam angehen. Erste Songs entstehen 2016 während eines Familienurlaubs in Griechenland, doch so richtig starten die beiden in New York durch. Mit geradezu kindlicher Unbedarftheit schreiben sie über 20 Clubs im Big Apple an und fragen nach Möglichkeiten für Auftritte. Als die erste Zusage kommt, sitzen sie im Flieger und spielen ein paar Tage später in Brooklyn. Von da an nehmen die Dinge Fahrt auf: Mit Anna Sophie Adelt (Drums) und Lisa Weinberger (Bass) stoßen zwei Bandmitglieder dazu, weitere Gigs rund um den Globus werden gespielt und letztes Jahr kommt die erste EP „Young And Online“ auf den Markt. „Avant Trash“ nennen Cousines Like Shit ihren intuitiven Mix aus Pop, Indie, Lo-Fi-Ästhetik und Experimentierfreude jetzt, der dieses Jahr auf Albumlänge erscheinen wird.

COLOR THE NIGHT (AT)

Vier Jahre ist es her, seit das Linzer Sextett mit „Eyes Off You“ den Startpunkt seiner außerordentlichen Reise gesetzt hat, auf den eine EP und mehrere Single-Veröffentlichungen gefolgt sind. Seit ihrem letzten Hit „Walking Like That“ ist einige Zeit ins Land gezogen, doch jetzt kehren die Jungs zurück ins Rampenlicht. Schon von der ersten Sekunde an wird man in charakteristischer Color the Night-Manier zum Tanzen und Mitgrooven animiert. Nun wird man statt den klassischen Trompetenklängen von knackigen, ’80s-inspirierten Synthesizersounds umhüllt. Auch das akustische Schlagzeug weicht den vertrauten Klängen des Drumcomputers. Es kündigt sich nicht nur eine musikalische Neuorientierung, sondern auch ein Wechsel in der Besetzung an. Sänger Paris Zinner – mit dem die Band vom ersten Ton an die nationalen wie internationalen Fans zum Tanzen brachte – setzt seine Prioritäten neu, bleibt der Band aber als helfende Hand erhalten. „I am so in Love!“, so lauten die letzten Worte des Frontmanns und Gründungsmitglieds, wenn er Color the Night noch einmal seine Stimme leiht.

Der Platz hinter dem Mikrofon bleibt jedoch nicht lange leer, denn Gesangstalent Raphael Karner übernimmt nahtlos die Position. Begleitet von der aktuellen Soundästhetik der Band, lässt die/der Leadsänger*in gemeinsam mit ihren/seinen neuen Weggefährten die Nacht mit ausgefallenen Farben erstrahlen. Der wichtigste Punkt, den Color the Night sich für den frischen Anstrich vorgenommen hat: So zu sein wie man ist, so zu klingen wie man ist, ohne sich dabei einschränken zu lassen. Ab sofort nehmen sie von der Produktion bis hin zum Musikvideodreh die Pinsel selbst in die Hand – mit DIY-Attitude zur maximalen Freiheit und Selbstentfaltung. Unabhängig von Anderen rühren sie im Farbtopf, experimentieren mit Sounds und beschreiten unbekannte Wege, um ihre eigene Farbe zu kreieren.

ANDA MORTS (AT)

Anda Morts ist ein aufstrebender Indie-Punk Künstler aus Linz und 25 Jahre alt. Sein Alter ergibt Sinn, wenn man seine Debütsingle “Leere Flaschen” hört. Denn die ist eine Ode an die Quarterlife-Crisis, die viele Mittzwanziger durchleben oder bereits durchlebt haben. “Leere Flaschen” setzt genau an der Schnittstelle zwischen jugendlichem Leichtsinn, Feierwut und dem Eintritt in das “Echte Leben” an, das mit 25 drohend an der Tür zur verrauchten Afterhour klopft. Anda will Tür und Fenster noch ein bisschen geschlossen halten und sträubt sich gegen den Alltag, gegen 9 to 5 und allen Verpflichtungen und Verantwortungen, die dieses geregelte Leben mit sich bringt.

TAUCHEN (AT)

“Hängst du mit mir meine Wäsche auf?” Der Song >>bleib hier<< spricht von Intimität im Alltag, von emotionalem Nebel und Lust nach Zweisamkeit. “Komm bleib heut hier” – die Schönheit liegt im Augenblick und dieser Augenblick soll heute nicht mehr aufhören. Lieber noch einen Waschgang rein und im Gefühl von frisch gewaschener Wäsche ausharren. Das gemeinsam mit dem Song veröffentlichte Musikvideo unter Regie von Gabriel Hyden lässt Sommergefühle im Winter erwachen. Der tanzbare Beat motiviert zum Wäschewaschen und macht gleichzeitig Lust auf Club. Vor allem aber macht er eines: neugierig auf mehr Sound von ‘tauchen’.
‘tauchen’ ist ein junges Musikprojekt aus Wien, bestehend aus Marten Kaffke, Eva Kehrer und Ilay Schwingshandl. Im Sommer 2022 fanden die drei Gefallen an dem gemeinsamen Spiel mit Klischees deutscher Pop-Romantik. Deutschpop, ja, aber mit Tiefgang! Wie der Name der Band schon erahnen lässt, kratzen ihre Texte nicht nur an der Oberfläche. Hier lässt sich Herzschmerz tanzbar verarbeiten.


Birthday Qlash #15

Birthday Qlash #15

28. Oktober 2023
ab 20 Uhr
Stadtwerkstatt Linz

Tickets unter qlash.kupfticket.at

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.