ozymandias lets rot release
Foto: Christoph Leeb

Qlash.at: Ozymandias „Let’s Rot“-Release

Laut wird es am 24.11. in der Linzer KAPU: Die Linzer Band Ozymandias präsentiert hier das zweite Album „Let’s Rot“. Support kommt von Acid Row und Great Rift.

Es gibt wenige Bands, deren Live-Shows derart ins Mark gehen wie die von Ozymandias. Gepaart mit hochkarätigem Support ein Konzertabend, auf den wir uns mehr als freuen! Das volle Programm:

OZYMANDIAS (Linz, AT)

Fünf Jahre nach “Cake!” veröffentlicht das Linzer Trio Ozymandias mit “Let’s Rot!” ihr lang erwartetes zweites Album.
“Wenn sie keinen Kuchen mehr haben, dann sollen sie doch Champagner saufen!”. Jetzt haben sogar Ozymandias eine Pop-Platte veröffentlicht. Auf diesen Gedanken könnten Zuhörende bei den anfänglichen Takten der ersten Single “Summerrain” kommen. Da kommen dann auch Streicherarrangements im Ozymandias’schen Musikkosmos schon mal vor. “Wir wollten unsere Fans herausfordern!”, so Drummer Flo zur ersten Single. Nicht ohne dabei zu betonen, dass Ozymandias auf der Platte immer noch das tun, was sie auszeichnet: durch Mark und Bein zu fahren. Die Band nimmt die Zuhörenden mit auf einen musikalischen Sturm & Drang-Grunge-Trip mit, dem man nur schwer entrinnen kann. “Drought or High Water”, “Push Daisies”, “Bleed For Me” – verleugnen können Ozymandias ihre musikalischen Wurzeln nicht. Grunge, Heavy Rock, Alternative, und ja, ein bisschen Pop – Genregrenzen sind bei dem Linzer Trio maximal krude Orientierungshilfen, aber immer eines: laut.

“Let’s Rot” ist Ausbruch an musikalischer Wut, wenn es den Druckkochtopf mal zerreißt. Eine ausgiebige Massage für die Trommelfelle, wenns mal wieder zu viel wird. Ein musikalischer Trip, wie ihn nur der Reiseveranstalter Ozymandias anbietet. Und all jenen, die in den Genuss kommen, wenn die Tour-Reisen die Band mal in die Gegend führt: hingehen. Denn auf Live-Konzerten ist ein schweißtreibendes Workout im Eintrittspreis inkludiert!

Ozymandias sind Christoph Wagenhofer (Vocals / Guitar), Armin Lehner (Orgel), Florian Loimayr (Drums). Das Album “Let’s Rot” erscheint am 17.11.2023 via Stonefree Records.

ACID ROW (Prag, CZE)

Acid Row sind eine tschechische Rock-Band, die im Jahr 2012 in Pilsen gegründet wurde. Ihr Stil verbindet Stoner- und Punkrock. Die Band besteht aus Alex Saša Fonar, Dominik Klesa, Dave Humr Hlůžek und Lukáš Sedlák.

GREAT RIFT (Wien, AT)

GREAT RIFT stehen für Heavy Psych Rock, inspiriert vom schweren Blues-, Hard-, und Psychedelic Rock der 70er Jahre bis hin zu den Anfängen des Stoner Rock in den 90ern des letzten Jahrhunderts. Mit prägnanter Gesangsstimme erzählen sie in mystisch-philosophischen Texten von ihrer großen Inspirationsquelle: dem Universum, dessen ungeahnten Möglichkeiten und endlosen Weiten. Gemeinsam mit treibenden Drum Beats, Heavy Riffs und futuristischen Gitarren-Sounds verschmelzen diese zu einer mitreißenden musikalischen Reise durch Raum und Zeit.

Neben Club-Tourneen im deutschsprachigen und osteuropäischen Raum traten GREAT RIFT auf Festivals wie z.B. dem ‚Picture On‘ auf, und konnten sich bereits die Bühne mit Bands wie MC50 (ehem. MC5), Monster Magnet, Black Rainbows, Colour Haze oder Nebula teilen.

Ozymandias „Let’s Rot“-Releaseshow

Support: Acid Row, Great Rift
24. November 2023
ab 21 Uhr
KAPU Linz
Tickets unter qlash.kupfticket.at

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.