Kino & Filmfestival
Literatur & Sachbuch

Thomas Harvey ist ein Mann, den niemand kennt und den unter normalen Umständen auch nie jemand kennen würde. Als Pathologe untersucht er Leichen, mehr passiert in seinem Leben nicht. Als plötzlich Einstein stirbt, sieht er die große Chance. Wie oft bekommt man schon die Chance, ein solches Genie aus nächster Nähe zu untersuchen?

Was macht eine österreichische Feministin in Amerika? Sich übers Essen beschweren und im, dem Patriarchen zustehenden, Fernsehsessel rumlungern. Mit Humor und einer ordentlichen Portion Träumerei erzählt Stefanie Sargnagel in ihrem neuen Buch „Iowa – Ein Ausflug nach Amerika“ von der dortigen Realität.

Gerade im schulischen Kontext stellt man sich oft die Frage, muss ich XY wirklich lesen. Diese Entscheidung trifft man oft nicht freiwillig, sondern wird meistens vorgegeben. Teresa Reichl hat die gängigen Werke genauer unter die Lupe genommen und bietet uns einen humorvollen Einblick in die Welt der deutschen Literatur.

Ein neuer Musicalthriller über Maria Stuart und Elisabeth I. wurde im Landestheater Linz uraufgeführt. Eine alte Geschichte, die heute genauso relevant ist wie im 16. Jahrhundert. Musik, die für das Orchester komponiert wurde, begleitet die stimmgewaltigen Frauen im Streit um den englischen Thron. Wird die Richtige am Ende die Krone tragen?

Gesellschaft