glut dh5 qlash
Foto: Andreas Wörister

Ein feuriger Start in die Qlash.at-Saison

Einen gelungenen Start in die heurige Qlash.at-Konzertsaison durften wir am vergangenen Samstag feiern. Die Damen- und Herrenstraße DH5 wurde einmal mehr Schauplatz eines gelungenen Konzertes in intimem Rahmen.

Zuallererst mal ein „Danke“ an euch Besucher:innen. Es ist nicht selbstverständlich, seinen Lebensmittelpunkt an einem Samstagabend auf ein Konzert zu verlegen. Gut 70 von euch haben es doch getan und uns unseren Start in die heurige Qlash.at-Konzertsaison versüßt.

Dass wir nicht nur gerne über Musik berichten, sondern auch mal selbst zu den Instrumenten greifen, wurde am Samstag ebenfalls deutlich. Unser Fex präsentierte seine Werke ein erstes Mal live – Oden an Metropolen wie „Neuhofen“, an „Zuckerberg“ und die heimliche Hauptstadt „Linz“ inklusive. Mit „Die Zeit die i vamiss“ und „Kummer“ beendet er den kurzen, aber sehr intensiven Einblick in sein musikalisches Schaffen – und auch wenn wir ein bisschen vorgeingenommen sind: wir freuen uns auf mehr!

Gefreut haben wir uns auch, wir müssen es ehrlich sagen, auf GLUT. Das Trio, mittlerweile in Wien beheimatet, aber ebenso mit Wurzeln in Oberösterreich, hat sich seit Kurzem in unsere Gehörgänge eingebrannt. Die Anzahl an Live-Gigs befindet sich noch in überschaubarem Rahmen – das macht aber nix. Glut liefern Alternative Rock mit ein bisschen Riot-Attitüde, lassen sich auch von nicht ganz standfesten Drums nicht beirren und sorgen dafür, dass ein Wohnzimmerkonzert nicht immer „leise“ und „gemütlich“ sein muss. Nebenbei noch mit richtigen D.I.Y.-Shirts ausgestattet eine schöne Art und Weise, einen Samstagabend zu verbringen! Bis zum nächsten Mal.

Apropos nächstes Mal: unsere nächste Veranstaltung ist die fast schon traditionelle Warmupsause für das Noppen Air Musikfestival. Am 29.3. in der Stadtwerkstatt begrüßen wir FRINC, Junipa Gold, Gruppensex – und hoffentlich auch euch!

Foto: Andreas Wörister, Mona Werner


Mehr zu Glut: instagram.com/glut_band

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.