Now Reading:

Austrian Newcomer Award 2015

Austrian Newcomer Award 2015

Gestern im oberen Foyes des Musiktheaters Linz war die Scheiße am Dampfen. Die offizielle Besucherzahl laut Veranstalter betrug 800. Die 14-jährige SARAH BE eröffnete mit ihrer „Kiddy-Contest Wunderstimme“ den Abend und wärmte die Stimmung im Publikum vor.

Nach ein paar Bierchen an der Bar und etwas ÖVP-Werbung zwischendurch kamen die sympathischen Klagenfurter MATAKUSTIX zum Zug, die altbekannte Kärntner Lieder, wie „In die Berg bin i gern“ mit Funkelementen und Gangnam-Style kombinierten. Bei PLEASE MADAME aus Salzburg kam jeder müde Fuß zum Zug, da die Stimmung am Höhepunkt war. Indierock hoch zehn. Hüften wackelten, Kniescheiben sprangen höher und der Rest befand sich im Moment. EUGENE THE CAT, Parov Stelar-Abklatsch aus Oberösterreich, setzten im wahrsten Sinne des Wortes noch ein kleines Hütchen drauf. Zwölfjährige, Schwiegermütter, so mancher Politiker, der österreichische Kaberettist Gunkl und so manch anderer Fan sprühten vor Begeisterung. Zum Schluss schlossen JACOBS MOOR mit ihrer Metalmusik den Abend ab.

Man nehme den Schauplatz Linz (OÖ) und Wunder oh Wunder, gewannen EUGENE THE CAT als einziger oberösterreichischer Vertreter den Publikums-Award. Ausgeklügeltes Gewinnersystem oder Fairness? Das sei dahingestellt, obwohl meiner Meinung nach PLEASE MADAME, die bereits auch „Zirkus Halli Galli“-Erfahrung besitzen, die eindeutig besseren Gewinner gewesen wären. Möge das Publikum auch im nächsten Jahr wieder entscheiden, wenn es wieder heißt „Austria sucht den Newcomer“.

Fotos: Christoph Thorwartl 

Share This Articles
Written by

Ich, ein Mädel aus Linzer Umgebung schreibe liebend gerne Konzert-Reviews, Filmkritiken und so manch anderes über Kultur, Leute und dem ganzen Drumherum. Wortspielereien mit Gefühlen, die echten Tatsachen und Stimmungen sind mein Metier, in dem ich mich am Wohlsten fühle. Kultur wie sie leibt & lebt im Linzer Raum und sonstwo, am Puls der Zeit, niemals vergessen, sondern dokumentiert, hier auf subtext.at Das ist meine Welt, ahoi!

Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen