Now Reading:

Upcoming: Architects – Arena Wien

Upcoming: Architects – Arena Wien

Es ist ein Tag, der in die österreichische Musikgeschichte eingehen wird. Die britische Hardcore-Band Architects wird am 04. November 2016 in der Arena Wien ihr wahrscheinlich letztes Österreich Konzert spielen. Nicht nur ihr letztes dieses Jahr, nein, das letzte für immer. Nach dem Tod von Songwriter und Gitarrist Tom Searle Ende August ist die Zukunft der Band ungewiss. 

Es war ein schwerer Schock der am 21. August durch die Musikwelt ging und tiefe Bestürzung auslöste. Architect Songwriter, Mastermind und Gitarrist Tom Searle – Bruder des Schlagzeugers Dan Saerle – verstarb nach dreijährigem Kampf an Krebs. Er war mit seinem Bruder eines der Gründungsmitglieder der Band, ein Grundstein der für Architects unersetzlich ist. In einem mitreißenden Facebook-Posting – das mir bis heute in den Knochen liegt – erklärt die Band wie es weitergeht. Die kommende Tour zum aktuellen Album „All our Gods Have Abandoned Us“ wird wie geplant stattfinden, danach wird man in sich gehen und entscheiden wie es weitergehen soll. Es ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass die Briten in dieser Konstellation und unter dem Namen Architects weitermachen werden, Tom Searle hinterlässt dafür eine zu große Lücke, zu wichtig war er für die Band.

Support an diesem Abend kommt von den großartigen Stick to Your Guns und Bury Tomorrow. Einmal Hardcore, einmal Metalcore, beide Male sehr gut. Besonders bei Stick To Your Guns darf man sich auf eine energiegeladene und wilde Live Show freuen, die das Publikum für Architects richtig auf Temperatur bringen werden.

Das ist am Ende aber an diesem Abend doch nebensächlich. Es wird ein Abend der viele zu Tränen rühren wird, ein Abend der einen Abschluss mit einer der sympathischsten Bands ihres Genres darstellen wird, ein Abend um Abschied von einem großartigen Musiker zu nehmen, ein Abend der ganz im Andenken an Tom Searle steht. Ein Abend den man erleben muss. Kauft euch ein Ticket, geht da hin und erlebt wohl eine der besten Shows, die die Arena jemals zu Gesicht bekommen hat. Es wird keine weitere Chance geben Archichtes jemals wieder in Österreich zu sehen, sie überhaupt jemals wieder zu sehen.

Um eines möchte ich im Sinne der Band noch bitten. Wer Tom für sein Lebenswerk danken möchte, der soll bitte eine Spende an das Martlets Hospice in Hove überweisen, in welchem er seine letzten Stunden verbrachte.


ARCHITECTS  (GB)
04.11.2016 – 19:00
Arena Wien
VVK: ab 30,00 €
bei allen bekannten VVK-Stellen
und im Arena Büro
Facebook Event

Share This Articles
Written by

Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen