OK KID in der Arena Wien
Foto: Lisa Trost

OK KID: Euforia in der Arena

Nach viereinhalb Jahren Pause kehrten OK KID im Rahmen ihrer 10 Jahre-Jubiläumstour endlich wieder in die Arena Wien zurück. Und wie sie das taten. Ein durch und durch perfektes Konzert und ein starker Kandidat für den musikalischen Abend des Jahres!

Lange ist es her! Zehn Jahre ist mittlerweile das erste OK KID-Album alt und viereinhalb Jahre war jetzt Live-Pause in Wien. Da war es recht klar, dass es nicht lange dauern wird bis dieser Abend ausverkauft ist. Schön wieder mal eine gestopft volle Arena-Halle zu sehen!

Blumengarten: Sympathischer Support

Mit noch ein paar BesucherInnen am Raucherplatz startete das Konzert pünktlich um 20:00 mit Blumengarten. Das deutsche Duo war eigentlich das komplette Kontrastprogramm zu OK KID. Heitere Songtexte, positive Melodien, so eine richtige Happy-Stimmung, hat was von Sommerurlaub. Sehr symphatisch und das bei erschwerten Bedingungen. Denn so sehr sich das Publikum später bei OK KID als textsicher und wirklich großartig bewiesen hat, so schwach war es hier. Man kann ja leise miteinander sprechen. Aber wenn ein paar dutzend Personen den Konzertsaal mit dem Stammtisch verwechseln und lauter als der Künstler sind haben wir ein Problem. Das ist nicht nur unhöflich gegenüber den Personen auf der Bühne, sondern auch unangenehm für Menschen, die sich das Konzert gerne anhören wollen. Also lieber dann vor die Arena gehen, oder einfach den Mund halten.

Denn musikalisch war das wirklich gut, was Blumengarten hier gezeigt hat. Trotz grober technischer Probleme gegen Ende des Sets immer motiviert, stimmlich gut und einfach unglaublich sympathisch. Die Freude an der Auftrittsmöglichkeit war den beiden jede Sekunde anzumerken. Liebes Publikum: die hätten sich viel mehr eurer Aufmerksamkeit verdient! Bitte bald wieder kommen.

Konzert des Jahres!


Nach kurzer Umbaupause ging es dann aber in der mittlerweile gestopft vollen Halle so richtig los. Das Licht geht runter, die Soundkulisse baut sich langsam auf – und es ist Frühling in der Stadt und die Welt steht still. Frühling/Winter bietet den musikalischen Start in ein wirklich großartiges Set, das keine Wünsche übrig lässt. Eine wirklich perfekte Mischung aus neuen Nummern wie „Euforia“ und „Gute Menschen“, gleichzeitig aber auch die wichtigen Klassiker wie „Kaffee warm“ oder „Stadt ohne Meer“. Generell der Zugabenblock ein Feuerwerk deluxe, wo der ganze Saal lautstark mitgesungen hat. Mal einen Song beim FOH gespielt, mal singend im Mosphit und dann „Es ist wieder Februar“ im Publikum, Spritzkerzen und intime Stimmung. Instrumental und gesanglich immer on Point, kein Minifehler, keine Verunsicherung trotz langer Wienpause. Was soll man sagen: Konzert des Jahres bisher! Ein wirklich perfekter Abend einer der wohl besten Livebands des deutschsprachigen Raumes. Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Konzertabend , iebe OK KID! Und auch eine sehr schöne Aktion zum Ende hin: am Schluss bei “ Verschwende mich“ gemeinsam mit Blumengarten und der gesamten Crew, inklusive der beiden Tourmanagerinnen auf der Bühne als Chor eingebunden.

Foto: Lisa Trost

Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber