Now Reading:

Upcoming: Sonata Arctica @ ((szene)) Wien

Die finnische Power-Metal-Band Sonata Arctica kommt am 26.11.2019 im Rahmen ihrer Europatour in die ((Szene)) Wien.

1996 formierten sich die Finnen Tony Kakko, Jani Liimatainen, Tommy Portimo, Marko Paasikoski und Pentti Peura unter dem Namen „Tricks Beans“, änderten aber schon bald den Bandnamen auf „Tricky Means“. 1999 veränderten sie sich in ihrer musikalischen Ausrichtung und begannen Power-Metal zu spielen. Kurz danach bekamen ihren ersten Plattenvertrag. Unter der Führung der Plattenfirma änderten sie ihren Namen erneut, diesmal auf „Sonata Arctica“, und veröffentlichten ihr erstes Album „Eclyptica“. Im Laufe der kommenden Jahre gab es in der Band ein Kommen und Gehen an Bandmitgliedern. Einzig Keyboarder und Sänger Tony Kakko war eine beständige Säule in der Formation.

Die Musik von Sonata Arctica ist geprägt von Melodik und variantenreichen Harmonien. Melodische Keyboardpassagen duellieren sich mit schwungvollen Gitarrensoli. Ihr Stil ist durch Einflüsse aus Symphonic Metal, Melodic Rock und Progressive Metal beeinflusst.

Durch alle ihre Alben zieht sich ein roter Faden. Jedes Album enthält mindestens eine Ballade – Letter to Dana, Tallulah, Gravenimage, Shamandalie, Good Enough Is Good Enough, Everything Fades to Gray -, eine gitarrendominierte Ballade – Replica, Last Drop Falls, The Misery, My Selene, Under Your Tree, Juliet – und ein Lied mit Wölfen als zentrales Thema – FullMoon, Wolf and Raven, The Cage, Ain’t Your Fairytale, It Won’t Fade, The Last Amazing Grays.

In ihrem Gepäck für Wien bringen sie ihr 2019 erschienenes elftes Album Talviyö, übersetzt Winternacht, mit, das Umweltzerstörung und der Frage, ob wir die richtige politische Führung haben, als Kernthemen enthält.

Den Abend eröffnet die 2011 um Leadsängerin Margarita Monet gegründete amerikanische Band Edge Of Paradise. Mit Immortal Waltz erschien 2015 ihr erstes Album, das vom legendäre Michael Wegener produziert worden war. 2017 veröffentlichen sie fünf Songs, unter anderem Alive, das in schon in der ersten Woche unter die besten 100 der Billboard Charts schaffte. Uns erwartet eine opulente Bühnenshow und dynamischer Metal.

 

Sonata Arctica (FI)
Support: Edge Of Paradise
Dienstag, 26.11.2019 | ((Szene)) Wien
Doors: 19:00 | Beginn: 20:00
Tickets €37,10 an allen VVK-Stellen

Share This Articles
Written by

Durch entsprechende Gene überproportional künstlerisch veranlagt; zu Hause wo die Post abgeht und gerne mitten drin, doch stehts der ruhende Pol; picture magnet; "The sky is the limit, let´s get beyond that!"

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen