Heiße Games im kalten Herbst

Heiße Games im kalten Herbst

Wenn die Tage kürzer werden, das Wetter unfreundlicher wird, dann ist es wieder einmal Zeit seine Konsole anzuwerfen. Dafür gibt es auch viele neue Games, welche ich mir angeschaut habe. Im Folgenden einige der besten Games die der Herbst zu bieten hat.

Assassin’s Creed III
Der neueste Teil der gewaltigen Assassin’s Creed Saga führt den Spieler nach Amerika, genauer gesagt in die britischen Kolonien und zwar zur Zeit der Amerikanischen Revolution. Connor, zur Hälfte Brite, zur Hälfte Mohawk, ist der neue Held des Games, welcher die Assassinen im Krieg um Freiheit und gegen Tyrannei der Templer anführt.

Die Landschaften sind überwältigend und die Städte wie Boston stecken voller Leben und zahlreicher Details. Man kann diesmal auch auf die Jagd gehen und es gibt wie immer viele Nebenmissionen, auch wenn sie weniger Auswirkungen auf die Story selbst haben. Auch neu und verdammt beeindruckend sind die Seeschlachten. Die Parcours-Einlagen, mit denen sich Connor durch die Landschaft bewegt, sind cool umgesetzt und es macht Spaß, den Briten aufzulauern und gegen sie zu kämpfen. Der Multiplayerpart wurde auch weiter verfeinert und macht viel Spaß. Angenehm ist auch die sehr gute und umfassende Synchronisation auf Deutsch.

Die Story ist wirklich gut, spannend und zieht einen in den Bann, sie kommt mir noch dichter vor als in den letzten Teilen. Kleinere Grafikfehler trüben ein wenig den Eindruck, sind aber bei dem, was grafisch aus den Konsolen rausgeholt wird, leicht verschmerzbar. Wobei mich mehr gestört hat, dass oft die Cutszenen in kleinen Details nicht mit dem Gameplay zusammenpassen. Auffällig ist das besonders, wenn man zur Nachtzeit spielt, und die Cutszene spielt dann am Tag. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn es ist ein tolles Spiel, noch besser, noch schöner als der erste Teil. Auch das von mir befürchtete zu kurz kommende Klettern aufgrund der kleineren Städte wurde gut in der Wildnis umgesetzt. Also ab ins gewaltige Epos und auf zu prachtvollen Seeschlachten, die einen der Höhepunkte dieses Games darstellen.

Assassin’s Creed III ist für PC, PlayStation 3, Wii U und Xbox 360 erhältlich.

Borderlands 2
Borderlands 2 ist die umwerfende Fortsetzung des verrückt-genialen Science-Fiction-Comicshooters. Man ist einer von vielen Kammerjägern auf Pandora, auf der Suche nach der legendären Kammer, doch der böse Handsome Jack sprengt kurzerhand den Zug, in dem man sitzt, um zu verhindern, dass man ans Ziel kommt. Doch das hält uns nicht auf und so sinnen wir auf Rache und auf den Inhalt der Kammer.

Das Gameplay ist einfach gehalten, man rennt oder fährt durch eine comichafte Landschaft, erfüllt absurde Aufräge für skurrile NSCs und nähert sich so langsam seinem Ziel, der berüchtigten Kammer. An jeder Ecke lauern Feinde und es gibt unzählige Gegenstände zu sammeln, tauschen und verkaufen. Jeder Charakter hat spezielle Fähigkeiten, die man im Laufe des Games noch weiter ausbauen und mit neuen Fertigkeiten ergänzen kann.

Noch comichafter, noch verrückter, noch durchgeknallter,  so präsentiert sich Borderlands 2 auf der Xbox 360 und es macht wirklich Spaß, durch die riesige und mit skurrilen NSCs bevölkerte Landschaft zu laufen. Der schräge Humor, das einfache Gameplay, die tolle Grafik machen diesen ungewöhnlichen Shooter zu einem tollen Spielerlebnis, das man am besten zu viert mit seinen Freunden  genießt. Das Game nimmt sich niemals selbst zu ernst und ist für alle Freunde von Ego Shootern mit seinen RPG Elementen wärmstens zu empfehlen.

Borderlands 2 ist für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erhältlich.

FIFA 13
Mit Fifa 13 von EA Sports ist die neueste Ausgabe der bekannten Fußballgame Reihe erschienen. Begonnen hat alles mit dem FIFA International Soccer aus dem Jahr 1993, seitdem kommt jährlich, neben vielen Ablegern und Sondervarianten, eine neue Version mit aktuellen Mannschaften und vielen Verbesserungen des Games auf den Markt.

Im Managermodus wählt man ein Team, welches man dann durch mehrere Saisonen begleitet. Als Manager hat man alle Möglichkeiten und Pflichten bei der Führung des Vereins, so auch das Aushandeln von Sponsoring-Verträgen und den Spielertransfer. Die Spiele selbst können simuliert oder selbst gespielt werden. Man kann auch umfassende Änderungen vornehmen, wie zum Beispiel Taktiken, Mannschaftsaufstellungen, Trikots, Spieler, Bällen, usw.

Neben dem Managermodus gibt es auch den Freundschaftsspiel-, Turnier-, sowie den Ligamodus und auch zum ersten Mal die Virtuelle Bundesliga. Von Oktober 2012 bis März 2013 kann man sich für das große Finale qualifizieren und zeigen, dass man ein wahrer Könner am Fußballfeld ist.

FIFA 13 ist der unschlagbare Fußballgameweltmeister auf den Konsolen und auch die neue Ausgabe bietet viele Verbesserungen. Vor allem die KI der Gegner ist um einiges besser geworden, aber auch Dribbling, Ballkontrolle und Kollisionen haben Fortschritte gemacht und machen den Kampf um den Ball so spannend wie noch nie. Sie fangen die Dramatik des echten Fußballs wirklich ein.

FIFA 13 ist für Nintendo 3DS, Nintendo Wii, PC, PS Vita, PSP, PlayStation 2, PlayStation 3, Wii U und Xbox 360 erhältlich.

Resident Evil 6
In Resident Evil 6 von Capcom geht man einen neuen Weg und erzählt die Geschichte aus drei Perspektiven mit jeweils eigenen Handlungen, welche sich ab und an kreuzen. Mit den bereits aus den früheren Teilen bekannten Charakteren Leon Kennedy (Team mit Helena Harper) und Chris Redfield (Team mit Piers Nivans,) sowie dem neuen Charakter Jake Muller (Team mit Sherry Birkin) erlebt man Abenteuer im Kampf gegen den berüchtigten C-Virus, welcher die Menschen in tödliche Wesen transformieren.

Dabei führen die Geschichten den Spieler von Nordamerika über Osteuropa bis nach China. Die schicke Grafik und auch der tolle Soundtrack fangen die beklemmende Atmosphäre gut ein. Die Horrorelemente wurden im Gegensatz zu den bisherigen Teilen der Serie gekürzt und es gibt mehr Action als bisher. Resident Evil bietet mit den Rätseln, Interaktionen und Move Sequenzen auch einiges an Abwechslung.

Resident Evil bietet sich regelrecht an, die Koop Story gemeinsam mit einem Freund, egal ob offline oder online, zu erleben. Dabei machen die verbesserten Nahkampfmanöver wirklich Spaß und führen zu dynamischen Kämpfen. Der Versuch von Capcom mit der Aufsplittung des Games auf drei Storylines, um damit verschiedene Aspekte des Horrors abzudecken, ist durchaus als gelungen anzusehen, auch wenn wahre Horrorfans von den Neuerungen der Story wohl ein wenig abgeschreckt werden. Trotzdem bietet Resident Evil 6 eine rasante Achterbahnfahrt des Schreckens.

Resident Evil 6 ist für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erhältlich.

Sleeping Dogs
In Sleeping Dog von Square Enix erlebt der Spieler auf der Xbox 360 die Geschichte des Undercover Cops Wei Shen, der aus den USA zurückkehrt, um in seiner einstigen Heimat Hongkong die mächtigen Triaden zu unterwandern. Neben den beruflichen hat er auch private Motive, aber Wei Shen hat auch Freunde und verstrickt sich immer tiefer, die Grenzen zwischen Gut und Böse beginnen dabei zu verschwimmen.

Das Open World Game steckt voll lebendiger Details, Nebenmissionen und einer tollen Atmosphäre, mit einer Mischung aus Martial Arts und Film Noire. Hongkong bietet glitzernde Hochhäuser genauso wie dunkle Seitengassen. Das Wechselspiel von Tag und Nacht, der Regen und seltene Momente des Sonnenscheins tragen stark dazu bei, dass man sich wie in einem Triadenmovie fühlt. Man sammelt durch die Hauptmissionen für die Triaden und Polizei Punkte, mit denen man neue Fähigkeiten freischaltet.

Die Story ist spannend erzählt, sie weiß einen in seinen Bann zu ziehen und kann wie Shens Kampf mit sich selbst, einerseits den Triaden Loyalität zu zollen und andererseits seine Mission genau diese zu vernichten, nicht aus den Augen zu verlieren, nachempfinden. Durch die Nebenmission und die vielen Möglichkeiten Verbesserungen zu sammeln, diverse Bestleistungen aufzustellen, Kämpfe zu absolvieren um an die versteckten Safes ranzukommen, dem Glückspiel zu fröhnen, sich zu Fuß, zu Auto od. zu Motorrad oder mit dem Boot zu bewegen, wirklich  viel Abwechslung.

Sleeping Dogs ist für Xbox 360, Playstation 3  und PC erhältlich.

Artikel teilen
geschrieben von

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen