Qlash

Holli, VULT! und Hello Sally – Acoustic Qlash #1

Im ersten Akt der beiden diesjährig stattfindenden Acoustic Qlash im Musikpavillon an der Donaulände beehrten uns am vergangenen Mittwoch mit Holli, VULT! und Hello Sally drei österreichische Acts die uns durch einen kurzweiligen Abend führten.

Bereits ab der Mittagszeit waren wir auf Achse um das technische Equipment pünktlich für die Veranstaltung bereitstellen zu können, nach reibungslosen Aufbau und obligatorischen Soundcheck ging es los. Zu beginn des ersten Konzertes des Abends bekam Hello Sally leider, wohl auch aufgrund der frühen Uhrzeit, nicht den Zuschauer Zuspruch denn sie sich über volle Länge ihres Auftritts verdient gehabt hätten. Zu Beginn nur spärlich besetzt wurde es jedoch zunehmend voller und das Publikum im Gegensatz zu Beginn jünger. Hello Sally sind drei Jungs aus Innsbruck die mit ihren musikalischen Crossover aus Soul und Electro, gepaart mit einer starken life Performance, sofort ins Ohr gehen und einfach nur Spaß machen. Zugegeben so ganz akustisch sind die Jungs nicht unterwegs aber dafür mit tirolerischen Dialekt – wir finden dadurch können wir ein Äuglein zudrücken. 

VULT! seit 2017 gibt es die Band. In der kurzen Bandgeschichte haben sie schon viele Erfolge gefeiert, unter anderem den dritten Preis beim Lautstark Bandkonzert. Beim Acoustic Qlash konnten sie uns erneut überzeugen. So richtig Schubladisieren lassen sich die vier Jungs aus der Stahlstadt immer  noch nicht – mit ihren Mundarttexten brachten sie jedoch die eine oder andere Person auch zum Tanzen.

Zum Abschluss des Abends spielten Holli, eine Band rund um den Leondinger Sänger Tobias Paal. Die melancholischen und poetischen Texte erinnern mit ihren Musikstil stark an ein österreichische Version von Element of Crime. Auch sie sind mit ihrer neuen EP “Stein im Schuh” absolut hörenswert. Der von seiten der Band gelungene Auftritt wurde leider kurzzeitig von einem alkoholisierten Bühnenstürmer unterbrochen. Am Ende verließen alle rund 200 Besucher zufrieden den Pavillon. 

Green Event

Der Acoustic Qlash ist ein Green Event. Wir versuchen im Vorfeld, während und nach der Veranstaltung Ressourcen zu schonen und Müll zu vermeiden. Deswegen möchten wir Danke an alle BesucherInnen sagen die ihre Getränke im Mehrweggebinde mitgenommen haben und öffentlich angereist sind.
Wenn du dich mehr über Green Events informieren möchtest kannst du es hier machen.

Text: Raphael Magauer, Lisa Leeb
Foto: Florian Lichtenberger

Konzerte - Filme - Bücher - Musik - Kunst // Sozialarbeiterin - Veranstalterin - Redakteurin - Fotografin