Now Reading:

lAud präsentiert: Freytag (mit Gewinnspiel)

lAud präsentiert: Freytag (mit Gewinnspiel)

Ihr aktuelles Video flimmert auf gotv über den Bildschirm, bei gleich zwei Bandbewerben schlagen sie sich erfolgreich durch und manche Stimme meint, sie seien das männliche Pendant zu Christina Stürmer. Sie, das sind Freytag, eine Pop-Rock Band aus Steiermark die ihr Handwerk versteht.

Die vier Musiker von Freytag kommen zwar nicht alle aus der Steiermark, fühlen sich jedoch dort zu Hause, wo ihr Proberaum ist. Der befindet sich nun einmal in Trofaiach (Stmk.).

Seit 2010 machen sie gemeinsam Musik im Genre Pop Rock und versuchen in der klassischen Formation von Gitarre, Gesang, Bass und Schlagzeug  diese Musikrichtung auch 100% zu verkörpern.

„Manchmal liegt einem eine Emotion auf der Seele, die man loswerden oder verarbeiten muss. Manche malen ein Bild, manche werfen blutige Schweine an die Wand und wir schreiben halt Lieder!“

Da die Band im Deutschen mehr schön reimende Synonyme für ein und dieselben Wörter beherrscht als in Englisch, fiel  die Entscheidung in der Muttersprache zu schreiben recht einfach. Vermutlich nicht nur aufgrund der mangelnden Fremdsprachenkenntnisse,  sondern auch wegen der Tatsache, dass  die Stimme des Sängers verblüffend gut für deutschsprachigen Pop Rock á la Christina Stürmer passt. Dieser Vergleich ist auf keinen Fall negativ zu sehen.

„Geschmäcker sind verschieden und jeder hat eine andere Auffassung  was Musik betrifft. Christina Stürmer hat eine gute Stimme und wer diesen Vergleich bös meint, kann sich seine Meinung verkneifen!“

Die Texte handeln von Liebeskummer, dem Kampf gegen Gesellschaftsnormen aber auch von Spaß und Party. Hauptsächlich werden die Lyrics von Martin Freytag  geschrieben, der sich auch als Bandleader hervortut und diese Position fest in der Hand hält.

„Wir sind drauf und dran Fuß zu fassen mit unserer Band, gehen unseren Weg, haben Spaß dabei und noch sind uns keine Steine in den Weg gelegt worden!“

Steine liegen der Band zurzeit wirklich keine im Weg. Auf gotv zum Beispiel läuft ihr Video zum Song „Niemals“ regelmäßig über den Bildschirm, die Band bespielt erfolgreich Bandbewerbe und dank Gary Lux sowie Jonas Petersen haben Freytag seit einem Jahr auch Produzenten für ihre ersten zwei Singles. Die erste mit dem Titel „Moment“  wird am 9. März veröffentlicht und ist die Aufarbeitung einer verflossenen Liebe, eine typische Thematik eben passend für das Genre Mainstream Pop Rock.

„Jedes Konzert ist wichtig, egal ob Volksfest oder Bandcontest.“

Die nächsten Termine um Freytag live zu erleben sind:

  • 6. März: Replugged (1/2 Finale Vienna Bandcontest)
  • 31. März 2012: Gasometer Bank Austria Halle Wien (ABC Semifinale)
  • 16. Mai 2012: support von GLASPERLENSPIEL / ((szene)) Wien

Ein ausführliches Interview, unter anderem mit einer akustischen live Version des Songs „lauter denken“, findet ihr unter: http://cba.fro.at/55867

Gewinnspiel
lAud verlost ein Exemplar der am 9. März erscheinenden Single „Moment“ von Freytag. Schickt einfach eine Email mit eurem Namen und Adresse an gewinnspiel@laud.at, das Los entscheidet. Einsendeschluss ist der 16. März 2012.

Und nicht vergessen: „Immer schön lAUd hörn!

lAUd

lAUd

Share This Articles
Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen