Now Reading:

The Darkness – Glitzer, Glam und Show

The Darkness – Glitzer, Glam und Show

Ausgelassene Stimmung am 27. Jänner in der Arena in Wien. Wenn selbst Männer ekstatisch kreischen, wenn ein Mann sich auszieht, dann muss es sich bei den Musikern auf der Bühne um Glam Rocker handeln. The Darkness begeistern seit Jahren mit einer Mischung aus Glam Rock und Hard Rock.

Alleine die Optik der Band ist auffallend. Jeder Member hat seinen eigenen Stil, wobei Bassist Frankie Poullain mit seinem Pornostar Look und der Sänger Justin Hawkins, mit landesuntypischer Lederhosen Tracht, natürlich dennoch wie bunte Hühner herausstachen. Justin ließ sich auch nicht lange lumpen, und schon ab dem dritten Song performte er oben ohne, was Frauen- und wohl auch Männerherzen höher schlagen ließ. Und das Publikum liebt nicht nur die Looks, sondern auch die Performance. Sprünge in die Luft, seltsame Verrenkungen, Slapstick pur dominieren hier. Es wurden so viele Plektren ins Publikum geworfen, dass es nicht mehr möglich war sie zu zählen. Gegen Ende wird der Sänger auch durch das Publikum getragen, so dass ihm jeder etwas nahe sein kann.

Herauszuheben ist auf jedenfalls Justins Falsettstimme. „Wie auf der Platte“ nur noch besser kommen die Songs live daher. Er zeigt was er kann und musikalisch ist es einfach top. Die Setlist war auch eine Mischung aus Alt und Neu. Alltime-Favorites we „I believe in a thing called love“ und „Love is only a feeling“ luden zum Mitmachen ein, wobei auch bei „Friday Night“ und „Get the hands off my woman“ die Stimmung brodelte („Motherfucker!!!!“)

Nach dieser sehr publikumsnahen Rockshow, wo keine Wünsche übrig blieben, konnte man am Ende nur noch das Publikum beobachten, wie am Boden noch nach Plecs gesucht wurde. So endet der Abend dann erfolgreich mit dem ein oder anderen Souvenir, und wer doch keines gefunden oder gefangen hat, konnte sich dann noch einen Livemitschnitt des eben gehörten Konzerts mitnehmen.

Foto: Christoph Thorwartl

Share This Articles
Written by

Daniela ist ein Konzert-Junkie, Mode-Liebhaberin und leidenschaftlicher Musical-Fan.

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen