Now Reading:

UPCOMING – Nova Rock Festival 2020

Zum mittlerweile 16ten Mal findet 2020 das Nova Rock Festival statt. Neben dem Donauinselfest und dem Frequency eines der größten und bekanntesteten Festivals. Auf den malerisch staubigen Pannonia Fields finden sich vom 10-13.06 2020 wieder hochkarätige Bands ins Burgenland. Neben System of a Down findet sich als Hochkaräter noch die Foo Fighters.

Das Nova weckt vor allem bei meiner Generation Mitte/Ende 20 wohlige Erinnerungen hervor. Es war doch für viele das erste Festival einer damals noch taufrischen und jungen Festivallaufbahn. Hier haben wir mit jungen 16 Jahren unsere ersten Biere getrichtert und uns bei Bands wie Volbeat und August Burns Red die Seele aus dem Leib geschrien. Nicht zu vergessen dieses apokalyptische Feeling, wenn wiedermal der Wind aufkommt und ein Sandsturm über das Festivalgelände fegt. Schöne Tage waren das und stets mit dem spannenden Moment am Tag danach. Gute Bräune oder durch nur Dreck und Staub auf der Haut?

Musikalisch hat sich über die Jahre doch so einiges getan. Lange komplett von Rock, Metal, Hardcore und Punk-Bands bestimmt mischten sich in den letzten Jahren auch Hip Hop-Künstler und andere Genres in das Line Up. Auch Pop und Indie finden vereinzelt mittlerweile den Weg nach Nickelsdorf. Jetzt sind bereits ein großer Schwung der Bands für die nächste Ausgabe veröffentlicht und der kann sich durchaus sehen lassen. Headliner sind unter anderem die Foo Fighters. Die Band rund um Frontmann Dave Grohl gehört zu einer der besten Live Bands dieses Planeten. Ein mehrstündiges Hit-Feuerwerk steht uns hier bevor. Ebenfalls zu erwähnen sind System of A Down. Zwar wird es wegen Meinungsverschiedenheiten zwischen Sänger Serj Tankian und der restlichen Bans vorerst kein neues Album geben. Aber seien wir uns ehrlich, wer braucht schon mehr als Chop Suey? und Toxicity um glücklich zu sein? Zu den beiden gesellt sich dann als Stammgast noch Volbeat und als musikalische Abwechslung noch Seiler und Speer. Besonders zu erwähnen wären dann auch noch Billy Talent, Korn, Deichkind, The Offspring, Alligatoah und noch viele mehr.

Man kann ja viel schimpfen, wir finden aber diese in den letzten Jahren neu gewonnene Genreabwechslung tut dem Festival gut und bei den bisherigen Bands gibts bisher wenig zum Meckern.

NOVA ROCK FESTIVAL 2020
vom 10-13. Juni 2020
Pannonia Fields Nickelsdorf
Festivalpass ab 189,99 €
bei allen bekannten VVK-Stellen

Share This Articles
Written by

Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen