Upcoming: SABATON – „Swedish Empire Tour 2012“

Die raue schwedische Power Metal-Dampfwalze SABATON rollt wieder durch die Lande und macht auch vor der Arena Wien keinen Halt. Am 26.9. erzittern in Wien wieder die alten Backsteinmauern. Mit im Gepäck ist hochkarätiger Support: Das Schweizer Pagan Metal-Phänomen ELUVEITIE sowie die Ungarn WISDOM.

SABATON müssen dem geneigten Power Metal-Fan kaum noch vorgestellt werden. Bereits seit 1999 touren die Schweden durch die Weltgeschichte und heben sich durch Joakim Brodéns raueren Gesang und die Songtext-Thematik von Genrekollegen wie BLIND GUADIAN oder KAMELOT ab. Statt Fantasy gibt’s Krieg und Geschichtsunterricht. Die meisten Texte drehen sich um ersten und zweiten Weltkrieg, sowie zahlreiche andere Kriege, die davor, danach oder währenddessen getobt haben. Auch die eigene Landesgeschichte kommt nicht zu kurz und neben Songs über Wikinger findet sich auch Lieder über diverse Könige und – natürlich – noch mehr Kriege. Jetzt könnte man den Schweden Monotonie vorwerfen, würde damit aber komplett falsch liegen. Die Songs sind abwechslungsreich und reißen den geneigten Hörer einfach mit. Das kann man übrigens auch auf der neuen Scheibe „Carolus Rex“ hören, die trotz vorangegangenem Besetzungswechsel noch zu 100 % nach SABATON klingt.

Über die Schweizer von ELUVEITIE (nochmals: ausgesprochen wird das „El-veiti“) muss man kaum noch ein Wort verlieren. Binnen weniger Jahre schafften sie es, sich mit ihrem eigenständigen Mix aus keltischen Klängen und brachialem Pagan Metal in den Metalolymp zu katapultieren. Zum zehnjährigen Bandbestehen gab’s dieses Jahr auch wieder neues Material in Form des Silberlings „Helvetios“ auf die Ohren.

Aus Ungarn gibt’s diesmal klassischen Power Metal auf die Ohren. WISDOM nennen sich die fünf Musiker, die seit 2001 die Musiklandschaft bereichern. Kann ja eigentlich nix mehr schief gehen!

Tickets bei den bekannten Vorverkaufsstellen abholen, hinkommen, hinhören, wohlfühlen, abgehen!

 „Swedish Empire Tour 2012“
SABATON (SWE)
Support: ELUVEITIE (CH) | WISDOM (HUN)
26.09.2012 – Arena Wien, Große Halle
Einlass : 19:00 Uhr
VVK 26 €

Artikel teilen
geschrieben von

Markus liefert als Teil der Wiener Fraktion von Subtext Konzertfotos aller möglichen Genres. Egal ob Hip Hop oder Black Metal - Hauptsache die Musik geht unter die Haut und drückt in den Ohren.

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen