Upcoming: Yasmin Hamdan @ Treibhaus

Die libanesische Sängerin Yasmin Hamdan mischt seit Mitte der 90er die Musikszene des Mittleren Ostens gehörig auf. Zuletzt konnte man sie in Jim Jarmusch letztem Film „Only Lovers Left Alive“ bestaunen, in dem sie ihren Song „Hal“ live performte. Jetzt spielt sie, neben vielen anderen Europa-Konzerten, am 15. Mai im Treibhaus in Innsbruck.

1976 in Beirut geboren, dann jahrelang auf der Flucht mit ihrer Familie: Über Abu Dhabi, Griechenland und Kuwait kehrte sie in ihre Heimat zurück, wo sie die erste Independent-Band des Mittleren Osten gründete.
Ihr Gesang hat sein Fundament in der arabischen Musik, vermixt mit Vintage Synthies und akustischer Gitarre baut sie eine Atmosphäre auf, die ihresgleichen sucht – am ehesten noch mit Elektro-Folk-Pop zu beschreiben.

Von Kritikern gepriesen, wird sie auch von der New York Times als „die moderne Stimme der arabischen Welt“ betitelt, was ihrem Ruf als Underground-Ikone nicht unbedingt schädigte. Ihr erstes Solo Album „Ya Nass“ erschien im Mai 2013 – live zu sehen am 15. Mai im Treibhaus in Innsbruck.

Tickets gibts um 15 Euro im VVK und 18 Euro AK, Einlass um 21:00

Schreibt seit längerem, macht noch länger Musik. Mal erfolgreich, mal weniger - und versucht das Beste aus dem doch irgendwie dörflichen Innsbruck zu machen.