Foto: Christoph Leeb

Kreisky: Lauter Gute Lieder

Lange hat’s gedauert, bis die österreichischen Rock-Veteranen Kreisky ihre neue Platte „Atlantis“ präsentieren konnten. Gemeinsam mit Mann aus Marseille ein gelungenes Konzert am Freitag in der Linzer Stadtwerkstatt.

Freitagabend, gut gefüllter Konzertsaal, zufriedene Gäste. So soll es sein, denn die zwei Bands des Abends lieferten ab. Die Linzer Pop-Künstler haben auch schon einige Musikjahre auf dem Buckel, haben auf der Stage sichtlich Spaß und präsentierten auch neue Songs, die es aber leider noch nicht als Veröffentlichung gibt. Songs wie „Trampolin“, „Steuermann“, Tracks über wirklich wichtige Themen wie urlaubsbedingtes „Essen gut, Wetter schön“ wechseln sich mit ausgefeilten Arrangements an, die die Stunde Set-Time samt Zugabe wie im Flug vergehen lassen. Das vierte Mal spielten sie laut Kreisky-Front-Rampensau Franz Adrian Wenzl miteinander, ein fünftes mal werde wohl schwierig, „weil Mann aus Marseille zu gut werden“. Kann man mal so stehen lassen.

Kreisky: Grüße aus Atlantis

Kreisky muss man eigentlich nicht mehr wirklich vorstellen. 2021 ist „Atlantis“ erschienen (hier zum Interview), Lelo Brossmann (Destroyed But Not Defeated) ist am Bass nun fix dabei, und sonst hat sich eigentlich nicht viel verändert. Franz Adrian Wenzl ist noch immer die Leadsänger gewordene Rampensau, das ganze Album „Atlantis“ wird während des Sets nicht nur gespielt, sondern zelebriert. „Lauter gute Lieder“ spielen Kreisky, selbstbewusst wie immer. Mitten im Set gibt es mit „Vandalen“, „Veteranen der vertanenen Chance“ und „Glitzer“ deshalb quasi eh gleich das Best Of des Kreisky’schen Schaffens zu hören.

Ebenfalls sympathisch: dass mit „Angst in billigen Halbschuhen“ auch ein Track aus dem Theaterstück „Viel Gut Essen“ von Sibylle Berg, wo Kreisky den Soundtrack beisteuerten, den Weg in die Setlist gefunden hat. Nach einer guten Stunde wird mit „Scheisse, Schauspieler“, „Ein braves Pferd“ und „Asthma“ ein Set beendet, das nach „Dow Jones“ das zufriedene Publikum in die Linzer Nacht entlässt. Auch von, nunja, sagen wir mal einem „enthusiastischen“ Fan lassen sich die Herren auf der Bühne nicht aus dem Konzept bringen. „Die beste Rockband Österreichs“ wird oft als Attribut für Kreisky verwendet – ob das stimmt? Vielleicht, am Podest kratzen Kreisky aber auch 2022 noch immer.

Fotos: Christoph Leeb

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.