Foto: Christoph Leeb

RUSSIAN CIRCLES: Tonnenschwer und federleicht

Eine fiebrig schwüle Spannung liegt in der Luft, als Russian Circles am 11. Mai 2022 kurz nach 21 Uhr endlich die Bühne der Wiener Arena betreten. Fast so, als würde sich langsam aber sicher nach großer Hitze ein Gewitter am Firmament ankündigen. Mit den sommerlichen Temperaturen, die draußen vorherrschen, hat das mitnichten zu tun.

Zuvor sorgen Helms Alee dafür, dass sich die Stimmung im Saal kontinuierlich steigert. Bis zum Ende ihres Sets bekommt das Trio aus Seattle tollen Applaus. Ihr Mix aus Sludge und Metal stößt beim Publikum auf Gegenliebe. Die Gruppe hat bereits sechs Alben in ihrem Repertoire, doch hierzulande ist die Band ein relativ unbeschriebenes Blatt.

Die Kommunikation funktioniert zwischen Russian Circles scheinbar blind. Gitarrist und Effektmacher Mike Sullivan sowie Bassist Brain Book wirken wie standhafte Felsen in der Brandung. Beide produzieren auf der Bühne Soundlandschaften, die wie Massive herausragen und eine ungeheure cineastische Qualität besitzen. Es ist auch eine Freude, Drummer Dave Turncrantz dabei zuzusehen, wie er intensiv auf seine Toms und Becken drischt, als würde er links und rechts Backpfeifen verteilen und einen damit wachrütteln.

Dieser Postrock oder Postmetal verbreitet bei aller Härte, Groove und Wucht auch eine sehnsüchtige Melancholie. Das grabestiefe Bassspiel, die noisigen Gitarrenriffs und das mystische, perfekt aufeinander abgestimmte Licht in Orange, Rot sowie Grau und Blau, passend zu den Artworks ihrer Platten, sorgen dafür, dass das Publikum über die gesamte Spieldauer am Ball bleibt und frenetisch jubelt. Die Köpfe nicken, der Körper vibriert und das Haar fliegt durch die Luft. Dass es keinen Gesang gibt, fällt nicht weiter ins Gewicht. Die Ekstase nimmt immer mehr zu, die Energie bleibt konstant hoch und die Versiertheit, mit der Russian Circles zu Werke gehen, ist beispiellos im Genre. Sullivan formt mehrmals die Hand zur Faust und streckt diese in Richtung des Publikums. Ein Siegeszug, der abermals sowohl tonnenschwer als auch federleicht überzeugt.

mehr infos

arena.wien
russiancirclesband.com

Instigator. Mind reader. Fortuneteller. Everday hero. Charmer. Writer. Editor. Music lover. Film enthusiast. Aesthete.