Foto: Christoph Leeb

Zion Train: Let There Be Dub

Großer Name, große Show, gelungene Samstagnacht: die Dub-Aushängeschilder von Zion Train gastierten in der Linzer Stadtwerkstatt.

Das Wort „Legenden“ wird ja gerade im Zusammenhang mit Musik oft inflationär verwendet – aber Neil Perch und Co alias Zion Train sind sicher eines der Aushängeschilder in Sachen Dub. Kein Wunder, immerhin machen Zion Train schon seit Ende der 80er Musik, und sind auch 2022 noch immer aktiv. Umso schöner, dass auch in Linz wieder Halt gemacht wurde, und knapp 100 Leute werden es dann schon gewesen sein, die sich um Mitternacht im Stadtwerkstatt-Saal einfanden, um den Zion Train zu betreten.

Live lassen sich Neil Perch Co sowieso nicht lumpen – da wird der Geburstag eines Bandmembers auf der Bühne zelebriert, dass es eine Freude ist. Visuelle Performance? Inkludiert. Tanzbar? Waren Zion Train sowieso schon immer. Neue Outputs sind auch noch immer an der Tagesordnung – „Illuminate in Dub“ ist erst 2021 erschienen. Live sind Zion Train ein Erlebnis für alle Sinne – und immer kauft man ihnen ab, dass es ihnen noch immer Spaß macht, auf der Stage zu spielen. Ein audiovisuelles Erlebnis, das sicher gegenüber dem Song Contest die bessere musikalische Wahl war, für Dub- und Reggae-Fans sowieso. Gerne wieder!

Fotos: Christoph Leeb

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.