Foto: Tentacula

#62: Zerstörte Sterne und Ennio Morricone

Die Linzer Band Tentacula verbindet kosmische Gottheiten mit Vampirfilmen und Italo-Western – Klingt komisch, ist aber so. Ihr im März erschienenes Album „Estrella Destruida“ (übersetzt: „zerstörter Stern“) ist ein Schmelztigel von Surf, Garage, Psychedelic, Stoner Rock und Vibes à la Ennio Morricone.

Vor knapp 2 1/2 Jahren waren Tentacula bereits einmal Interviewgäste im Rahmen dieser Sendung. Seitdem hat sich einiges getan: Ein paar globale Krisen, Tourabsagen, Release-Verschiebungen, ein Besetzungswechsel am Bass. Am 26. März war es dann aber endlich soweit dass der Debüt-EP „Tentaculove“ mit „Estrella Destruida“ endlich ein Nachfolger in Albumlänge spendiert werden konnte.

Sängerin „Penny Slick Perry“ und Gitarrist Markus „Chu“ Kepeller haben uns aus diesem Anlass für ein lockeres Gespräch im Radio FRO Studio aufgesucht. Thema waren dabei natürlich die vielfälftigen Inspirationen für die neue Platte, wie es ihnen ganz allgemein in einer Zeit der Verschiebungen und Absagen ergangen ist und wie aus der Not heraus ein Comicbuch geboren wurde.

>> JETZT HÖREN <<


PLAYLIST #62

  • Angel Du$t – All The Way Dumb
  • Tentacula – Garaje
  • Spiral Drive – Illusion
  • Tentacula – Trip Patterns
  • Fontaines D.C. – Big Shot
  • Tentacula – Creator
  • BAITS – Enough

Jahresplaylist 2022

Die BRANDNEUE #subtextonair Spotiy Playlist fürs Jahr 2022 – TO BE CONTINUED

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.