bad ida
Foto: Christoph Leeb

Acoustic Qlash #2: Indie meets Garage Soul

Prächtiges Wetter und gute Stimmung am vergangenen Mittwoch im Musikpavillon der Stadt Linz. Und dazu frische Musik. Dieses Mal spielten Cecilia und Bad Ida beim Acoustic Qlash auf der Bühne an der Donaulände.

Endlich: kein Regen mehr, um das Ambiente im Linzer Musikpavillon im wahrsten Sinne des Wortes zu trüben. Zwei Bands waren zu Gast, um uns den Abend zu versüßen. Zum einen die zum Trio gewachsenen Linzer Lokalmatador:innen von Cecilia, die ihr neues Album präsentierten (ein längeres Interview gibt es hier zu hören). Dieses hört auf den Namen Butterflies und bietet tanzbaren Alternative-Pop. Songs wie „Blank Sheet“ und „Moon“ bieten Ohrwurmpotenzial, die 2021 erschienene Single „Ghosts“ sowieso. Dass viele der Anwesenden Cecilia vorher noch nie gehört hatten, schien nicht nur den drei Protagonist:innen auf der Bühne zu gefallen. So solls sein – denn qlash.at veranstaltet ja auch deswegen, dass neue Bands gehört und der musikalische Horizont der Zuhörenden erweitert wird.

Daneben zu Gast: Bad Ida aus Wien. Ines Dallaji hat mit „Hope Less“ ein Album veröffentlicht, das in eine ganz eigene Stilrichtung durchdringt. „You Gotta Change“, „Don’t Tell anyone“, „It Is You“, „Kind People“ verbinden Soul-Einflüsse mit einer Message, wie sie in diesem Genre nicht alltäglich vorkommt. Stellt man dann noch eine absolute Könner:innen-Begleitband auf die Stage, erhält man eine Mischung, die man hierzulande wohl nur bei Bad Ida bekommt. Uns gefällts – dem Publikum offensichtlich auch!

Der dritte und letzte Acoustic Qlash für dieses Jahr findet am 5. Juli 2023 im Musikpavillon statt. Da wirds dafür etwas rockiger, versprochen!

Fotos: Christoph Leeb


Acoustic Qlash im Musikpavillon

ACOUSTIC QLASH 2023

Sommer, Sonne, Acoustic Qlash! Auch heuer dürfen wir den Musikpavillon an der Donaulände an drei Abenden bespielen. Am 21. Juni, 28. Juni und 5 . Juli, jeweils Mittwoch, bei freiem Eintritt und immer mit guter Musik. Kommt vorbei, bringt Getränke mit, machts euch gemütlich.


Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.