freisound festival
Grafik: freiSOUND-Festival

Freisound Festival: Den Newcomern die Stage!

Am 2. September wird der Salzhof in Freistadt Schauplatz des zweiten „freisound“-Festivals. Das Besondere: hier kommen aushanmslos Nachwuchsmusiker:innen auf und vor die Bühne, um ihr Schaffen zu präsentieren.

Buntes Lineup, verschiedenste Genres, ein Konzertabend. Das freisound-Festival am 2. September im Salzhof Freistadt bietet Nachwuchsmusiker:innen eine im Verhältnis große Bühne. Von Singer/Songwritern wie Severin Gomboc bis zu härterer Musik von „The Camping Chair Project“ wird so ziemlich jede Musikrichtung vertreten sein. Was die MacherInnen des Konzertes anspornt, haben sie uns bei unserer Radiosendung „subtext on air“ bereits verraten – die Sendung könnt ihr hier nachhören (Link).

Besonderen Wert wird bei den KünstlerInnen auch auf Regionalität gelegt – nicht zuletzt deshalb sind etwa mit „Spicy Pho“, „Tindergarten“ oder der SKF Big Band aus Freistadt KünstlerInnen mit lokalem Bezug auf der Bühne zu finden. Umso unterstützenswerter deswegen, weil Auftrittsmöglichkeiten für neue Acts immer rarer gesät sind.

Damit das „ival“ auch im Fest vertreten sein wird, ist auch bei Fehlen des Campingplatzes für Programm besorgt. BeerPong, Chill-Out sowie die betont immer gute Freistädter Verpflegung sind sicher ebenfalls Ansporn für einen Konzertausflug ins Mühlviertel.

Tickets für die zweite Auflage sowie das gesamte Lineup des freisound-Festivals gibt es unter kupfticket.com!


freisound Festival 2023

WANN? 2. September 2023
WO? Salzhof Freistadt
TICKETS: Festival Pass ab 20€ (Jugend Early Bird) / Tagesticket ab 24-33 €
WEBSITE: VVK auf kupfticket.com

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.