Holli Musikpavillon Linz
Foto: Christoph Leeb

Holli: ein gutes Konzert im Musikpavillon

Bis Mitte August wird der Linzer Musikpavillon an der Donaulände noch Schauplatz empfehlenswerter Konzerte. Vergangenen Samstag gab es eines davon: der Singer/Songwriter Holli präsentierte seine Debutplatte „Der erste gute Tag“.

Zugegeben: Irgendwie haperts bei einem Konzert des Singer/Songwriters Holli im Linzer Musikpavillon immer. Wurde in den Vorjahren noch der Gig wegen einer „etwas größeren“ Veranstaltung am anderen Donauufer abgesagt, war am vergangenen Samstagabend der Wettergott ein kleiner Spielverderber. Macht ja nix – da wird das Konzert halt unter das Musikpavillon-Dach verlegt, und Tobias Paal alias Holli präsentiert seine Debutplatte in diesem Setup.

Aus Oberösterreich stammend und mittlerweile in Wien beheimatet, ist Holli aus einem Solo-Projekt zu einem Band-Setup geworden. Eine Entwicklung, die dem Singer/Songwriter gut getan hat. Dass die Musiker auch keine Unbekannten sind in diesem Umfeld, macht das Ganze dann aber gleich nochmals sympathischer. Holli selbst weiß auch, wie er die knapp 100 Besucher:innen an diesem Konzertabend mitnehmen muss. Mal schrullig, mal gewollt unbeholfen lässt er auch während Gitarren-Stimmpausen das Publikum schmunzeln. Songs wie „Ein bisschen Zeit“ sind eingängig – sollen das Schaffen von Holli aber nicht auf eine Single reduzieren. Ältere Tracks wie „Gin mit Leitung“ reihen sich mit ihrer Ironie genauso gut ein wie Songs über Verflossene. Egal, ob das der verstorbene Vater oder vergangene Beziehungen sind.

Vom hoamatland und Zwischenrufen

Es sind Kleinigkeiten, die Holli richtig macht. Der Spagat zwischen Singer/Songwritertum, dem wohl nicht geringen Einfluss des Umzugs nach Wien auf sein Schaffen, das dazu passende Gehabe – er gelingt, im positivsten aller Sinne. Es ist aber dann doch der Umstand des Konzerts, das diesen Abend so sympathisch machte: zwei Angeheiterte hinter der Bühne, die die Darbietung stören, seltsame Geräusche von der Donaulände oder die wohl sympathischste, naja, sagen wir mal Intonation der oberösterreichischen Landeshymne runden ein Konzert ab, wo außer dem Sonnenschein dann eigentlich gar nix gefehlt hat. Ein Konzert, wie es wohl nur in Linz auf diese Art und Weise stattfinden kann. Oder, wie meine Begleitung ausdrückte: „Ist diese Stadt von Haus aus so, oder macht diese Stadt aus diesen Leuten das?“. Dennoch: Holli ist sicher einer der spannendsten Artists, die sich aktuell entdecken lassen!

Fotos: Christoph Leeb

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.