Shawn James
Foto: Ines Mayer

Nicht zu viel versprochen: Shawn James in Wien

Der amerikanische Singer/Songwriter Shawn James spielte am Freitag, den 1. März 2024, sein erstes Konzert in Österreich in der Arena Wien. Dabei hat er auf seiner Website nicht zu viel versprochen.

Freitagabend. Vor dem kleinen Saal in der Arena steht eine Schlange. Es herrscht große Vorfreude. Um etwa 19:30 Uhr begann der Einlass. Nach und nach trudelten immer mehr Menschen ein. Erste Getränke wurden getrunken, Jacken abgegeben und Merch gekauft. Die Stimmung sehr entspannt. Der Geigenspieler Sage mischt sich unter die Menge, quatscht mit dem einen oder anderen Fan.

AUTHENTISCH und ABWECHSLUNGSREICH

Vorband gab es keine. Um ca. Dreiviertel neun ging es los. Unter den gespannten Blicken des Publikums betritt Shawn James mit seiner Band – Geigenspieler, Drummer und Bassist – unter tosenden Applaus die Bühne. Mit powervoller Stimme beginnt er am Klavier sitzend zu singen. Die Menge sofort begeistert. Zu den ersten Songs zählen „Love Will Find a Way I“ und „Love Will Find a Way II“. Der Geigenspieler heizt dabei mit seinen Solos ordentlich ein.

Alle Einzelheiten des Konzerts in Worte fassen ist schwer. Die Show ist ein Erlebnis. Abwechslungsreich und vor allem eins: authentisch. Man merkt, Shawns Musik ist etwas ganz Persönliches. Zwischen den Songs teilt er Anekdoten und persönliche Geschichten, die Gründe hinter seinen Songs erläutern. Dabei scheut er auch nicht davor, schwere Themen wie Tod oder keinen Sinn mehr im Leben zu sehen, anzusprechen. Den Song „Muerte mi amor“ widmete er seiner Schwester. Anschließend appellierte er mit motivierenden Worten an alle Menschen, die es nicht immer leicht hatten. Man merkt: Seine Musik kommt von Herzen.

Von langsamen Akustik Songs bis zu flotten rockigen Songs ist alles dabei. Songs vom neusten Album „Honor and Vengeance“ (2023) werden ebenso gespielt wie Tracks aus älteren Alben wie „Shadows“ (2012). Insbesondere bei den Liedern „Through the Valley“ und „Eating like Kings“ sangen fast alle lautstark mit. Einige Leute im Publikum scheinen sogar extra für Shawn angereist zu sein, denn immer wieder kam es zu Zwischenrufen „Come to Croatia“.

Zum Ende des Konzerts wurde es noch richtig rockig und wild. Direkt nach der Show wurden dann noch Fotos und Autogramme gemacht. Besonders bemerkenswert: Shawn erkannte sogar den ein oder andern Fan von vergangenen Konzerten wieder. Insgesamt definitiv ein sehr gelungener Abend.

kreatives chaos in person - mach gern alles a bissi, aktuell am liebsten hinter der kamera :)