glazed curtains flex wien
Foto: Lisa Trost

Glazed Curtains: Album Release Show @ Flex Wien

Vom Flex Café in die Flex Halle hochverlegt und trotzdem gestopft voll. Glazed Curtains mit Support Felicia Lu und Hidden Gemz brachten das Flex am Samstagabend bei ihrer Album Release Show zum Beben. Ein Konzertabend von Pop, Hip-Hop bis Rock.

Felicia Lu

Spätestens seit ihrer Teilnahme an der Qualifikation für den Eurovision Song Contest für Deutschland, ist die junge Salzburgerin keine Unbekannte mehr. Pünktlich um 20 Uhr eröffnete Felicia Lu den Konzertabend und gab neben ihrem damaligen Qualifikationssong „Anxiety“ auch ihre neusten Singles „Her“ und „Not My Friend“ zum Besten. Der Sound der Künstlerin erinnert an internationale Stars wie Ellie Goulding (nur mit etwas mehr Biss) und Halsey. Auch wenn zu Beginn des Konzertabends noch relativ wenig Besucher:innen vor Ort waren, schaffte es Felicia Lu das Publikum zum Mitmachen zu animieren und begeisterte mit einem selbstsicheren Auftritt und unglaublichem Talent.

Hidden Gemz

Hidden Gemz, ehemals bekannt als „Livercheese“, übertrafen jegliche Erwartungen, die ich an die jungen Hip-Hop Künstler aus Wien hatte. Neben fetten Bassriffs zu Gitarrensoli und unglaublich guten Rhymes konnten Hidden Gemz mit ihrem professionellen Auftreten und ihrer Leidenschaft auf der Bühne überzeugen. Zu diesem Zeitpunkt war die Flex Halle schon ordentlich gefüllt mit textsicherem Publikum und spätestens bei ihrem Hit „Miss Monroe“ konnte niemand mehr die Füße still halten. Durch die wahnsinnig gute Stimmung und das gekonnte Einbinden der Crowd durch den Sänger konnte man fast glauben, dass Hidden Gemz nicht als Support, sondern als Headliner auftraten.

Respekt an die vier jungen Künstler für diese tolle Show. Ich hoffe Hidden Gemz bleiben keine versteckten Juwelen und finden ganz bald ihren Weg auf die großen Bühnen.

Glazed curtains

Nach dem wunderbaren Auftakt von Felicia Lu und Hidden Gemz konnte man es fast nicht glauben, doch die Stimmung wurde nochmals gesteigert und erreichte nahezu ihren Höhepunkt, als die Wiener Rockband Glazed Curtains die Bühne betrat. Besonders überraschend war, wie textsicher das Publikum bei den am Tag zuvor veröffentlichten Songs des neuen Albums „Excuse Me I Got Insomnia“ bereits war. Dieser Fakt an sich spricht schon mal für die jungen Künstler und vor allem ihre Fanbase. Bei der Show fehlte es an nichts. Glazed Curtains interagierten mit dem Publikum und auch untereinander sah und spürte man, dass die Mitglieder ein eingespieltes Team sind. Nicht nur musikalisch sondern auch zwischenmenschlich.

Es dauerte nicht lange, bis die Energie der Band bei der Crowd ankam und diese die ersten Moshpits eröffnete. Als nach Ende des Klassikers „Kids“ von MGMT, welcher auch als Cover-Song auf dem neuen Album zu finden ist, das Publikum nicht aufhörte zu singen, war der Höhepunkt des Abends erreicht. Die Freude war sowohl den Mitgliedern von Glazed Curtains als auch dem Publikum ins Gesicht geschrieben. Mit den Songs „Try“, „Stoner“ und „Mother“ wurde das Set würdevoll beendet.

Wiedermal eine talentierte Rockband aus Österreich, die live genauso gut klingt wie auf Platte. Danke für diesen besonderen Konzertabend und gratuliere zum Album Release. Wir freuen uns auf viele weitere Konzertabende mit Glazed Curtains.

Wer sich selbst noch von den jungen Künstlern überzeugen möchte, hat die Chance, Glazed Curtains unter anderem am 12.05.2023 im Ann and Pat Linz live zu erleben.

Fotos: Lisa Trost