Jack the Bush im CUBE49
Foto: COUNT IT

JackTheBusch im CUBE49

Gratis Eintritt, billige Getränke und eine gute Location: mehr braucht man für einen netten Donnerstagabend eigentlich nicht. Der Mühlviertler JackTheBusch sorgte noch für das akustische Vergnügen, das er aus einer Mischung aus Covers und Eigenem gestaltete.

Auf dem Firmengelände der COUNT IT im Softwarepark Hagenberg steht Innovation für Party in modernen Räumlichkeiten. Mit Bar, Terrasse, Rutsche in das „Spielzimmer“ und etwa 500 m2 Eventfläche ist der CUBE49 aufgebaut. Dieser steht aber nicht nur für die eigenen Firmenfeiern zur Verfügung, sondern ist als Eventlocation buchbar. Marketing heißt hier unter anderem: Konzerte, Spaß und Alkohol. So kommt man mit potenziellen Kunden gleich ganz gut ins Gespräch. 

CUBE 49 in Hand
Foto: COUNT IT

Konzert im Sitzen

Die Stimmung unter den fast zahlreich erschienenen Gästen war gut und es hatten auch die meisten einem gemütlichen Sitzplatz. Ein paar kannten den Musiker und bei seiner Mischung aus Klassikern und selbstgeschriebenen Liedern konnte fast jeder zumindest einmal mitsingen. Mit lockerem Humor und Publikumsnähe erzählte er die Geschichte der Liebe, vom Kennenlernen über die Hochzeit bis hin zur Scheidung und ein bisschen darüber hinaus. JackTheBusch singt mit einer tollen Stimme in Hochdeutsch, Englisch und Mundart. Dabei macht er den Ärzten, Elvis Presley, Britney Spears, Folkshilfe und Seiler und Speer alle Ehre. Wo am Anfang noch viele gesessen sind, fanden sich bei den reichlichen Zugaben einige auf der Tanzfläche wieder. 

Loops und Klänge

Foto: COUNT IT

Mit Loop Station und Gitarre lassen sich durchaus schöne Klänge spielen. Englische Covers wie „Wonderwall“ oder deutsche wie „Verdammt, ich lieb` Dich“ brachen zwar nicht den kitschigen Unterton, hoben allerdings die Stimmung an. Und Mundartmusi mogst oda hoid ned. Zur Not findet man bei den freundlichen Bardamen den Schluck, der dann auch bei „Ham kummst“ oder „Füstenfeld“ die Zunge lockert. Am Ende spielte JackTheBush um einiges länger als gedacht, was beim Publikum sehr gut ankam. Als dann tatsächlich Schluss war, freute man sich über die kühle Luft auf der Terrasse. 

FAZIT

Wer an einem Donnerstagabend sonst nichts vor hat und sich vielleicht auf der sympathischen Veranstaltung der COUNT IT wiederfand, konnte einen netten Abend genießen. Nicht zu laut, nicht zu viele Menschen und das Geldbörsal musste auch nicht leiden. Wie immer werden sich bei der Musik die Geister scheiden, aber wer im Mühlviertel aufgewachsen ist konnte sich durchaus zurechtfinden. Außerdem baut sich die Firma eine Freiluftbühne in den Garten, da kann man sich im Sommer mal einen Abstecher nach Hagenberg überlegen.

events.countit.at

Für den Kopf im Labor, für die Seele am Schreiben. Wenn ich über ein gutes Buch rede, einfach unterbrechen. Das könnte sonst lang dauern.