sharktank posthof linz
Foto: Lisa Trost

H-A-P-P-Y Release, Sharktank!

Großartig, phänomenal, wundervoll, Sharktank. Einen gelungenen Release für ihr neues Album ‘Acting Funny’ feierte das Allround-Talent-Trio am Mittwochabend im Posthof Linz. 

In ihrer Zusammensetzung eine Ansammlung an bekannten Gesichtern der österreichischen Musikszene sind Michael Lechner, Katrin Paucz und Marco Kleebauer, alias Sharktank. Über die Musik und die Arbeit an individuellen Projekten haben sie zusammengefunden. Das Resultat: Indie Pop fusioniert mit Hip Hop und ganz viel guter Laune.

Nach einer Autopanne und einem kaputten Kinn vom Vortag war sich die Band zwar nicht ganz sicher, ob sie überhaupt auftreten können. Dafür lieferten sie aber eine überaus stabile Performance. Für das Bühnenbild haben sie Aufblasfiguren gewählt, die laut Sharktank genau so ausschauen, wie ihr neuer Song „Bubblegum“ klingt. Support gab es an diesem Abend keinen, vielleicht hätte aber ein Warm Up Act nicht geschadet. Die Energie der Band war unmatched – vom Publikum, leider. Ich habe lang nicht mehr so eine fade Audience gesehen. Völlig ungerechtfertigt, wenn man anmerken darf, denn auf der Bühne ging es zu wie in einer Hüpfburg.

Das, was Sharktank neben ihrer Musik so besonders macht, ist, dass man auf den ersten Blick gleich sieht, mit welcher Leidenschaft die Künstler:innen bei der Sache sind und wie viel Freude sie mit auf die Bühne bringen. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber rein subjektiv gesehen sind Sharktank nicht nur eine der spannendsten Bands Österreichs, sondern auch gleichzeitig das Beste und musikalisch vielfältigste Projekt, das die österreichische Musiklandschaft gerade zu bieten hat (auch wenns viele großartige Acts gibt) – aber überzeugt euch selbst! 

Bis zum nächsten Konzert wünschen wir auf alle Fälle H-A-P-P-Y Release!

Foto: Lisa Leeb & Lisa Trost

schreibt, fotografiert, filmt. außerdem irgendwie immer überall.