Now Reading:

Vom Schulhof ins Rampenlicht

Vom Schulhof ins Rampenlicht

Bandwettbewerbe gibt es viele in Österreich. Doch nur einmal im Jahr kommt es zu einem Stelldichein der musikalischen Nachwuchstalente auf mobiler Bühne. Der Red Bull Brandwagen ist heuer wieder unterwegs durch Österreichs Schulhöfe.

Was haben Künstler wie Aloe Blacc, Sido, Culcha Candela oder 3 Feet Smaller gemeinsam? Sie alle waren schon mit dem Red Bull Brandwagen unterwegs durch Österreich und haben ihren Fans unvergessliche Konzerterlebnisse beschert. Die Locations waren dabei so unterschiedlich wie aussergewöhnlich. Von der geheimen Soul-Lehrstunde im Brenner Basistunnel bis zur Funk-Audienz im Zirkuszelt am Wiener Rathausplatz. Der Red Bull Brandwagen ist immer dort, wo man ihn am wenigsten vermutet und bietet genreumfassende Live-Erlebnisse. Heuer begibt sich Österreichs rollende Bühne abermals in schulisches Terrain, um dem Band Nachwuchs wieder ein ordentliches Podium zu bieten.

Das Konzept

Jede Nachwuchsband des Landes mit Schülerbeteiligung von mindestens zwei Musikern oder der Hälfte der Bandmitglieder, hat die Möglichkeit, sich in der Vorrunde für das Bundesfinale von „Red Bull Brandwagen rockt den Schulhof“ in Wien zu qualifizieren. Die regionalen „Vorrunden-Battles“ finden in Innsbruck, Linz, Klagenfurt und Wiener Neustadt statt.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Die beste Band darf bei den Festival-Stationen des Red Bull Brandwagen auftreten. Jede Band hat genau 15 Minuten Zeit, um die Jury und den prominenten Host zu überzeugen. Also neben Songwriting und Performance auch die dafür zur Verfügung stehende Zeit im Auge behalten!

Das Finale von Red Bull Brandwagen rockt den Schulhof findet als Highlight beim diesjährigen Schulschlussfest „Hot in the city“ im Strandbad Gänsehäufel statt. Vorrundentermine finden sich hier:

  • Linz 30.05.2012 14:00 Uhr, Khevenhüller Gymnasium
  • Innsbruck 31.05.2012 15:30 Uhr, HTL für Bau und Kunst
  • Klagenfurt 01.06.2012 11:30 Uhr, HAK 1
  • Wr. Neustadt 13.06.2012 10:00 Uhr, HLW Wiener Neustadt
  • FINALE Wien: 26.6. 2012 11:00 Uhr , „Hot in the city“ Strandbad Gänsehäufel

Foto: Philipp Schuster / Red Bull Content Pool

Share This Articles
Written by

Musikliebhaber. Vinyl-Nerd. Konzertfotograf. Biertrinker. Eigentlich Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.

Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen