Now Reading:

subtext on air: „Hilfe! Wir werden zugeSBÄMt!“ zum Nachhören

Folge 20 von subtext on air. Zu Gast war Grafikdesigner/Konzertveranstalter/Labelgründer Stefan Beham. Er gab spannende Einblicke in die rasante Entwicklung seine Projektes SBÄM und natürlich haufenweise Punk Rock in der Playlist.

Begonnen hat alles vor ca. 4 Jahren als Stefan unter dem Künstlernamen SBÄM erstmals Grafikdesigns für Joey Cape und Lagwagon entwirft. Schnell erarbeitet er sich einen Namen in der Punk Rock Community und bekommt Aufträge von Bands deren Fan er seit bereits Teenagertagen ist. Über seine guten Kontakte kommt schnell auch die Idee auf, selbst Konzerte zu organisieren.

Von kleinen Konzerten mit ca. 100 Leuten im Gasthaus Auerhahn angefangen, entwickelt sich relativ schnell das Projekt SBÄM Fest. Nach zwei sehr erfolgreichen Ausgaben ist klar, dass es damit weitergehen muss. Im Herbst gibt es eine Special Fall Edition mit Bands wie Millencolin, Anti Flag und Silverstein in Wels. Nächstes Jahr soll das Festival auf 3 Tage und 45 Bands erweitert werden.

Seit heuer veröffentlicht er auch Alben auf dem frisch gegründeten Label SBÄM Records. Ein neues Großprojekt, dass eigentlich nie auf dem Plan stand, aber sich einfach so ergeben hat. Im Interview gibt uns Stefan einen Einblick in all diese Entwicklungen der letzten Jahre, spricht darüber dass die Sache mit dem Label eigentlich nie geplant war und wie die Pläne für 2019 aussehen.


PLAYLIST

Alvin Youngblood Hart – Cryin‘ Shame
Fucked Up – Raise Your Voice Joyce
Astpai – Feel Your Pain
Millencolin – True Brew
The Murderburgers – December Ruined Everything
Cancer Bats – Winterpeg
Alexisonfire – Born And Raised
Against Me! – Black Me Out

Share This Articles
Written by

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen