Now Reading:

Upcoming: Feine Sahne Fischfilet @ Gasometer Wien

Gegen Ende des Jahres, am Samstag den 7. Dezember, wartet im Gasometer Wien noch einmal ein echter Knaller für alle Fans des deutschsprachigen Punkrocks – mit Feine Sahne Fischfilet kommt im Rahmen ihrer “Wir haben immer noch uns!” Tour eine der erfolgreichsten Band ihres Genres der letzten Jahre.

2007 gründete Jan Gorkow alias “Monchi” in Jarmen mit vier anderen Schülern die Band “Feine Sahne Fischfilet”. Nachdem man einige Jahre über regionale Bekanntheit kaum hinauskam, dafür aber vom Verfassungsschutz beobachtet wurde, gelang 2012 mit dem Album “Scheitern und Verstehen” ihr erster Durchbruch. Festigen konnte man sich spätestens mit dem Festivalsommer 2015, als kurz zuvor ihr Album “Bleiben oder gehen” erschien. 2017 erschien ihr Dokumentarfilm “Wildes Herz” über ihre Tour durch ihr Heimatbundesland Mecklenburg-Vorpommern, die sie kurz vor der dort stattfindenden Landtagswahl organisierten, um Zusammenhalt gegen den Aufstieg der rechtsextremen AfD zu beschwören. 2018 erschien dann mit “Sturm & Dreck” ihr bisher letztes Album.

In ihren Texten thematisieren sie immer wieder ihr Jugendleben in der ostdeutschen Prärie und ihre dortige antifaschistische Arbeit, bei der sie sich aufgrund dem in der Jugendkultur verankerten militanten Neonazismus auf verlorenem Posten sahen. Weiters handeln ihre Texte über Themen wie den freundschaftliche Zusammenhalt, bedingungslose Solidarität, Repression durch die Staatsgewalt – oder einfach nur betrunkene Abende an der Ostsee. Ihre Mischung aus Punk und Indie-Rock paart sich mit dem Einsatz von Trompeten zur deutschsprachigen Antwort auf den besonders in Italien und Spanien verbreiteten Ska-Punk.

Die Band beteiligt sich immer an Demonstrationen und setzt Zeichen wie etwa dadurch, dass es bei der kommenden Tour ein Konzert in der thüringischen Gemeinde Themar gibt, die aufgrund ihres jährlich stattfindenden Neonazifestivals zu bundesweiter Bekanntheit kam. Dabei kommt die Band vor allem in Ostdeutschland in Dauerfehden, bei der konservative und rechtsextreme Kräfte versuchen, ihre Auftritte zu verhindern. Die Band, die bekannt ist für ihre fantastischen Live-Auftritte, wird auch ins Gasometer, das eher für seine bescheidene Akustik „bekannt“ ist, ordentlich Stimmung in die Halle bringen. 

Feine Sahne Fischfilet
Samstag, 07. Dezember 2019
planet.tt Halle im Gasometer Wien
Tickets ab €34,30 an allen VVK-Stellen, unter anderem unter musicticket.at

Foto: Christoph Thorwartl

Share This Articles
Written by

Chemiewerker in der Stoistodt. Gesellschaft, Musik und Fußball

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen