Foto: Christoph Leeb

Äffchen & Craigs: extrem lieb!

Samstagabend, Stadtwerkstatt – neue Hip-Hop-Kost für die Stadt! Äffchen & Craigs releasten nämlich am in der Stadtwerkstatt ihre neue Platte „Extremliab“. Extrem lieb gaben sie sich auch auf der Bühne – für alle Fans von Hip-Hop mit Inhalten ein gelungener Abend. Allen anderen darf das neue Album aber auch empfohlen werden.

Stephan „Äffchen“ Roiss und Christoph „Craigs“ Hehn (ups, jetzt haben wir die bürgerlichen Namen verraten) präsentierten am vergangenen Samstagabend in der Stadtwerkstatt ihre neue Platte.  „Extremliab“ heißt die, und der Name dürfte das sprichwörtliche Programm sein. Bereits zu Beginn überraschend: die ehrwürdoge Stadtwerkstatt hat einen neuen Boden im Konzertsaal verpasst bekommen. In Schwarz – da kann man das Bier schon mal verlieren. Sympathisch gaben sich jedoch die beiden Hauptprotagonisten des Abends. Auch wenn die Platte derzeit „nur“ als CD aus dem Presswerk kam und die Vinyl-Version auf sich warten lässt. Äffchen & Craigs kreieren ihren ganz eigenen Sound – Dialekt-Rap trift auf elektronische Beats, eine Abwechslung, die man so sicher nicht so schnell wieder finden kann. Tracks wie „Kilo“, „Gymnastika“, „sGimpfte“, „Faust“ – was der Autor dieses Textes, der Goethe nicht ausstehen kann, fast als stärksten Track der Platte sieht, „Canale Grande“ sowie der famose Abschluss „Banane“ sind Lieder mit Wortwitz, Kritik, dabei aber immer tanzbar und eingängig. Die gut 80-90 Leute im Konzertsaal der Stadtwerkstatt dürften das ebenso gesehen haben, sah man doch rundherum glückliche Gesichter. Aber auch Songs des Debutalbums „Hop Hop“, das auch schon vier Jahre auf dem musikalischen Buckel hat, wie „Lois“ und „Bzw“ kamen gut an. Äffchen & Craigs sind einer der Acts, die man als „Geheimtipp“ empfehlen kann, obwohl sie eigentlich keiner mehr sein sollten. Für alle Fans von Hip-Hop, Dialekt, der Metropole, erm, pardon, Marktgemeinde Ottensheim, Texten mit Sinn und Electro-Beats sollte der Kauf des Albums eigentlich als „Pflicht“ verbucht werden. Alle andere sollten sich live von Äffchen & Craigs überzeugen lassen – man wird es nicht bereuen!

Fotos: Christoph Leeb

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.