Foto: Christoph Leeb

Baits: wenn der Booker zum Stagediver wird

Freitagabend kamen die Musikfans in Linz in den Genuss eines Konzertes, das sich durchaus länger in die Erinnerungen einbrennen wird. Die Wiener Punk-Pop-Garage-Dampfwalze Baits war nämlich in der KAPU zu Gast. Ein schweißtreibender Abend, bei dem auch der Support punkten konnte. 

Apropos Support. Sorry, den Opener des Abends, Johnny Geiger, haben wir leider verpasst. Josef Hader im Posthof sei Dank. Dessen neues Programm „Hader on Ice“ dürfen wir übrigens bedingungslos weiterempfehlen – das aber mal an anderer Stelle. Denn pünktlich zum Start von Kolossus Däächt haben wir uns mit gut 130 weiteren Feierwütigen in der KAPU eingefunden. Die Regensburger Formation ist dort kein Unbekannter mehr – bereits vor Corona waren sie in der KAPU zu Gast und haben mit den Vibrators da gespielt – und uns begeistert. Die Platte „Lipstick Love“ ist die aktuelle der Band, die Garage Rock in das Jahr 2021 katapultiert. Die Energie der Band überträgt sich auch ins Publikum und lässt sich auch durch ein XLR-Kabel aus der Hölle nicht stoppen. Eine Band, die uns live immer wieder Spaß macht, und die wir immer gerne besuchen werden. Dass sie die Platte auch als Tape veröffentlicht haben, lässt sie uns nur noch stärker in unsere Herzen schließen.

Danach: Abriss. Aber sowas von. Die Wiener Urgewalt von Baits stand auf (und auch vor) der Stage. „Never Enough“ heißt die aktuelle Platte der Band, die in absolut keine Schubladen passt. Eine Show, die sich gewaschen hat. Stagedives – auch vom Booker – inklusive, das Bier schmeckt auch gut, und die Songs sind auch am nächsten Morgen noch als Ohrwurm abgespeichert. Auch zu späterer Stunde beweisen Baits, dass die gute Musik oft so nah ist. Eine Band, die, wäre sie in Linz entstanden, wohl in der KAPU „geboren“ wäre. Für Fans von Alternative, Punk, Garage-Rock oder dergleichen: kaufen, kaufen, kaufen, und ansehen, ansehen, ansehen. Die KAPU wurde in ihren Grundfesten beinahe erschüttert – und das ist gut so! Bis zum nächsten Mal, liebe Baits!

Fotos: Christoph Leeb

 

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.