Foto: Andreas Wörister

The Raw Stuff – Kunst überall

Zum mittlerweile dritten Mal gab es diesen Freitag die Präsentation des Buches „The Raw Stuff“ in der KAPU Linz. Neben einer Buchpräsentation und einer Ausstellung einige der teilnehmenden Künstler:innen gab es dann auch noch ein Konzert. Auf der Bühne: Swanmay, Lupus und Black Rainbows. Ein durch und durch erfolgreicher Abend!

Welch großartige Künstler:innen es nicht nur in Linz, sondern in ganz Österreich gibt, zeigt das Buch „The Raw Stuff“ seit mittlerweile drei Jahren. Artworks von Postern, Flyern, Albumcover und Vielem mehr. Das gab es natürlich auch an diesem Abend zu erwerben, was wir dringendst empfehlen! Wieso, könnt ihr hier nachlesen. Ansonsten aber auch online. Auf zwei Stockwerken präsentierten teilnehmende Künstler:innen ihre Werke und boten die zum Verkauf an. Von Prints über Shirts bis hin zu Taschen und Aschenbechern.

Bekannt, passend und gut

Musikalisch untermalt wurde die Ausstellung dann ab ca. halb Zehn. Swanmay sind in Linz schon lange keine Unbekannten mehr, sind sie doch schon einige Jahre im Geschäft und Fixpunkt der Linzer Stoner Rock-Szene. Mit im Gepäck natürlich das neue Album „Frantic Feel“, eine Rezension findet ihr natürlich auch bei uns bei subtext.at. Auf der Bühne war das wie gewohnt großartig. Roh, energiegeladen, melodisch, ein wahrer Stoner Rock-Abriss in einem sehr gut gefüllten Saal. So möchte man das dann auch haben, kein Schnörkel, sondern so wie Stoner Rock sein soll.

Weiters gings dann mit Lupus. Ein eindeutiger Bruch zu Swanmay zuvor. Ruhiger, mit eindeutigen Folk- und Bluesanleihen. Sehr viel ruhiger, dafür sphärischer. Musik, die sich aufbaut und den Raum förmlich füllt. Sehr großartig zum Anhören und Anfühlen. Teremi inklusive! Bedeutend härter und durchaus wieder klassischer, was Stoner Rock angeht, wurde es dann zum Abschluss mit Black Rainbows. Heavy Psych Stoner, der wieder das Genick in Bewegung bringt. Schade, dass der Saal dann doch schon um einiges leerer war, ihr habt da was verpasst!

Zusammengefasst: ein wunderbarer und abwechslungsreicher Abend, wir freuen uns jetzt schon auf Volume 4!

Fotos: Andreas Wörister

Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber