Foto: Alex Gotter

LUEK & MARCO: Yada Yada Yada

In nur 9 Tagen haben Lukas Maletzky (LUEK, Naked Cameo) und Marco Kleebauer (Leyya, Sharktank) 12 Songs aus dem Handgelenk geschüttelt und verwirklicht. Dabei haben die beiden befreundeten Musiker etwas geschaffen, das poppig, schrill, roh und ebenso nostalgisch wie „in the moment“ klingt. yada yada yada.

Da haben sich zwei gefunden, könnte man meinen. Kennen und schätzen tun sich LUEK und Marco aber schon lange. Der Zeitplan ist straff, die musikalischen Projekte und Produzentenaufträge häufen sich – da bleibt nicht viel Zeit für Neues. Die Lösung? In einem neuntägigen Sprint eben mal ein Album aus dem Ärmel schütteln. So oder so ähnlich könnte sich die Szene abgespielt haben, als die beiden Musiker Lukas Maletzky und Marco Kleebauer den Beschluss fassten gemeinsame Sache zu machen. Damit aber genug der Mutmaßungen und weiter zu den Fakten – geworden ist daraus nämlich ein verdammt kurzweiliges und diverses Projekt.

„yada yada yada“ ist ein Resultat von Experimentierfreude, Spontanität und Talent. Es vereint Genres von Grunge, Alternative Rock und Hip Hop bis Pop und hat für eingängige Radiohits (EU Breakfast) genauso Zeit wie für schräge Noise-Experimente (birdsong) und reduzierte Akustik-Einlagen (biznez wif you, ate a lot of crap today).

Die Diversität und Unmittelbarkeit machen einen großen Teil des Reizes aus, der von dieser Platte ausgeht. Es hat den Charakter einer ungezwungenen Jam Session, ohne aber dabei in Wiederholungen und exzessiven Arrangements auszuschweifen. Die Songs sind fokussiert, auf den Punkt gebracht und bleiben trotz schrägen Sprachsamples und Geschrei im Herzen immerzu irgendwo Pop-Songs der schrulligen Art.

Fazit

Die Bandbreite ist groß, die Grundstimmung geprägt von 90er-Jahre-Nostalgie und der Sound klingt gleichzeitig nach Homestudio und großer, internationaler Bühne. Ob dieses Projekt uns weiterhin mit neuer Musik erfreuen wird, oder vielleicht auch nur ein einmaliges Kleinod (quasi „lightning in a bottle“) ist, sein einmal dahingestellt. Wer Freude an kreativem Songwriting mit Coolness-Faktor 1.000 hat, wird im Jahr 2022 auf jeden Fall nicht um LUEK & Marco herumkommen.

LUEK & Marco Cover

TRACKLIST „YADA YADA YADA“

01. yada yada yada (intro)
02. ad
03. i have no friends
04. EU Breakfast
05. bizniz wif you
06. monkey business
07. another minute
08. it’s okay
09. ate a lot of crap today
10. nut on the floor
11. birdsong
12. i don’t wanna go to the party

Mehr Infos

VÖ: 28.1.202 via Futuresfuture
Download / Stream
Socials: @luek.final_1.9 @justsmileand.wav

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.