Foto: Philipp Hirtenlehner

ALBUM RELEASE KONZERT: Incremental Changes 2

Das Gerald Peter Project feierte am 23.6.2022 den lang ersehnten CD-Release von „Incremental Changes, Pt. 2“ in einer eher ungewöhnlichen Location.

DAS KONZERT

Das Lugner Kino wurde erstmals Schauplatz eines Live Spektakels, das aus Gerald Peter am Seaboard und Keyboard sowie Aaron Thier an den Drums bestand, begleitet von Visuals auf der Leinwand (die von Gerald Peter’s selbst entwickelten Visualizer stammen). Der Komponist hat für sein Publikum auch in die Tasten seines Computers gegriffen und zu jedem Stück sogar seine Gedanken als Gefühlsreise in schriftlicher Form aufgelegt – eine sehr persönliche Einladung, sich mit den eigenen Gefühlen auseinander zu setzen!

Aaron Thier und Gerald Peter live @ Lugner Kino, Photo: Phillipp Hirtenlehner

Der ausverkaufte Saal genoss die Prog-Klassik-Dubstep-Jazz Mischung wippend und nickend, das Album gab es vor Ort um 20 € zu erstehen. Part 1 war 2017 als digitale EP erschienen, ein Review findet ihr hier.

Der darin beschriebene cineastische Charakter findet sich auch in den Stücken von Part 2, wobei der Komponist in diesem Album neben den sanften, empfindsamen Passagen auch härtere und schnellere Läufe zulässt und das Album generell über ein facettenreicheres Sound-Design verfügt.

Mit Aaron Thier hat das Projekt einen Meister der Präzision, Dynamik und Vielfalt samt gefühlvollem Spiel und somit zwei Musiker, denen beiden die Konzentration und Freude am Live Konzert ins Gesicht geschrieben steht. Gerald schaltet auch Live von einem Stil in den anderen ohne mit der Wimper zu zucken, gleichzeitig sind es aber kompositorisch keine unzusammenhängenden Einzelteile, sondern gut überlegte und aufeinander referenzierende Passagen, die mal gleitend und mal als Bruch erscheinen. Auf mich wirkte er in seine Musik vertieft, obwohl er mit dem Schlagzeuger kommunizierte, den Laptop mit Backing Track und Visuals im Blick hatte und teils wechselnd, teils gleichzeitig auf Seaboard und Keyboard spielte. Und genau diese Mischung aus Bühnenprofi und Genießer bereitet mir persönlich als Zuhörerin und Zuseherin besonders große Freude. Technisch herausfordernde Musik von fühlenden Menschen genussvoll gespielt!

Danke für den „guten Ton“ an Thomas Steiner, der mit seiner Begeisterung und seiner Erfahrung das großartige Schlagzeug-Set und dessen Sound von Aaron Thier „nicht kaputt gemacht“ hat, wie er selbst sagt. Spaß beiseite, so muss eine Snare klingen, so erzeugen Becken ein Gefühl von Sternefunkeln und die Balance zwischen knackigem Sound und Marschtrommel bekommt er definitiv hin!

Hoffentlich auf weitere Live Erlebnisse – kauft inzwischen die CD!  Danke an Phillipp Hirtenlehner, dass wir seine Live-Photos verwenden dürfen!

TRACK LIST

1 – Prologue (7th Movement) [3:22]
2 – Enigma (8th Movement) [6:40]
3 – Flow (9th Movement) [4:29]
4 – Transformation (10th Movement) [5:00]
5 – Submerge (11th Movement) [6:19]
6 – Gleam (12th Movement) [4:57]
7 – Timeless (13th Movement) [4:46]
8 – Pulse (14th Movement) [5:51]
9 – Epilogue (15th Movement) [3:15]
10 – Finale (16th Movement) [10:02]

ALBUM CREDITS

Keyboard, Seaboard, Komposition, Produktion: Gerald Peter
Drums: Aaron Thier
Backing Vocals: Julie Elven
Guest Appearances:
Keyboard Solo: Jordan Rudess Track 10 Finale ab 5:42
Gitarren Solo: Martin Miller Track 8 ab 4:46
Drum Recording Setup, Mixing & Mastering: Mike Wolff @ melonFM
Album Artwork by: Florian Solly / flowdesign.at

GERALD PETER PROJECT

Photo: Phillip Hirtenlehner

Das Gerald Peter Project ist ein genreübergreifendes Musikprojekt mit Gerald Peter als Keyboarder und dem vielseitigen Schlagzeuger Aaron Thier. Gerald führt mit seinen fortlaufenden Kompositionen durch eine musikalische Geschichte, indem er verschiedene Elemente aus Prog-Rock, Neoklassik, Jazz, Filmmusik und elektronischer Musik kombiniert.

Gerald Peter gründete das Projekt im Jahr 2014 als kreatives Ventil, als er als Musiker auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitete und täglich Tanz- und Partymusik spielte. Das kreative Ventil wurde fortgesetzt, als er 2015 und 2016 für ROLI als Produktspezialist für das Seaboard arbeitete. Über Jahre hinweg sammelte er musikalische Ideen, indem er auf dem Klavier und dem Seaboard improvisierte, inspiriert von seinen Lieblingskünstlern aus einer Vielzahl von Genres (aber hauptsächlich Prog). Ebenso inspiriert waren die Improvisationen von verschiedenen Gefühlslagen sowie drastischen Veränderungen in seinem Leben (daher auch der Titel ‚Incremental Changes‘, übersetzt ’sukzessive Veränderungen‘). Nachdem er eine Menge an Musikmaterial hatte, dachte er, es wäre eine gute Idee, auf der Grundlage von diesem Material Konzertmusik zu komponieren und seine eigene Musik aufzunehmen, zu produzieren und aufzuführen, ohne dabei eine ganze Band um sich herum haben zu müssen, was zu diesem Zeitpunkt in seinem Leben wegen der ständigen Reisen unmöglich war.

Am Anfang war es ein komplettes Soloprojekt, das nur aus Gerald am Keyboard/Seaboard und einem von ihm selbst erstellten Backing Track und Visuals bestand. Aber nach vielen Wohnzimmerkonzerten während der Demo-Phase seines Projekts beschloss er, das Projekt auf die nächste Stufe zu bringen und ein Live-Schlagzeug hinzuzufügen. Er fragte seinen ehemaligen Bandkollegen Aaron Thier von Circle of Illusion, der hervorragend zu dem Projekt und der Musik passte. Gemeinsam nahmen sie 2016 die digitale EP & Incremental Changes, Pt. 1 als Live-Videodreh in Wien auf, die 2017 auf YouTube und Bandcamp veröffentlicht wurde. In den Jahren 2017 – 2019 fanden mehrere Live-Shows an den unterschiedlichsten Orten statt, u.a. in Wien, Nürnberg, Toronto, Budapest und in Anaheim, Kalifornien auf der NAMM Show 2019. Im Jahr 2019 veröffentlichte Gerald Peter Project zwei neue Performance-Videos und die Singles „Enigma“ und „Flow“, die beide am aktuellen Album „Incremental Changes, Pt. 2“ enthalten sind.

INSTRUMENT-REAKTIVE VISUALS

Instrument-reaktive Visuals in Echtzeit dank der Software von Gerald Peter, Photo: Phillip Hirtenlehner

Das Gerald Peter Project setzt bei seinen Liveshows selbst erstellte Instrument-Reaktive Visuals ein, die mit einem von Gerald selbst entwickelten Visualisierungsprogramm in Echtzeit generiert werden. Gerald war in seinen 20ern als Programmierer tätig und hat einen Abschluss in Medieninformatik. Seine Visuals sind bei den bei Live-Konzerten sowie auch im Musikperformance-Video von „Flow“ zu sehen, das im 8K-Projektionsraum „Deep Space“ im Ars Electronica Linz, Österreich, gedreht wurde.

zur Person

Gerald Peter, geboren 1986, ist ein Komponist, Produzent und Keyboarder aus Wien, der bereits für Jordan Rudess Music als Co-Komponist (für die Alben „Rockestra“ & „Heartfelt“), für den Cirque Du Soleil als tourender Show-Band-Musiker und für ROLI (Musik-Technologie Firma aus London) als internationaler Seaboard-Spezialist und -Demonstrator gearbeitet hat. Gerald Peter hat auch schon mit seinen Bands Circle of Illusion und Inspirational Corner Alben veröffentlicht.

http://www.geraldpetermusic.com

http://facebook.com/geraldpetermusic

http://instagram.com/geraldp001

1983 * Bad Reichenhall (D) 1987 Ballett 1996 Klassischer Gesang 2009 Blues, Jazz, Übersetzung in Wiener Dialekt 2011 extreme Vocals, Lesungen eigener Texte 2013 Gesangslehrerin (inkl. Elemente aus der Klangschalenmassage nach Peter Hess) 2014 Ausstellungen eigener haptisch erlebbarer Texte (Bilder, Installationen), Performances (dramaturgische Gestaltung aus Tanz, Gesang, Sprache und Klangschalen) Aufnahme in „Verein Kunstschaffen“, Videointerviews, Reviews, Gasthost Radio 2015 Kunstreise New York, Montreal, Medellin, Joshua Tree, Jurymitglied Finale Musikwettbewerb „Metalchamp“ 2016 „only words?“ biografischer Kurzfilm (Florian Ebenberger) und Buch 2016 Aufnahme in „IG Bildende Kunst“, „Literar Mechana“ „Künstlerhaus Vereinigung“, „Bildrecht“ 2018 Bereichskoordinatorin für Crossover „Künstlerhaus Vereinigung“ 2019 Förderung der Stadt Wien für die Ausstellungsserie 2020 Arbeitsstipendium der Stadt Wien MA7 2021 Buch „Ein Kamel geht spazier'n"