Foto: Philipp Hirtenlehner

Parasol Caravan: May the Fuzz be with you!

Nach 14 Jahren ziehen sich die Linzer Stoner Rocker von Parasol Caravan aus dem Rampenlicht zurück. Mit dem Support der kroatischen Band Cojones stand am 04. Februar ein würdiger Abschied am Programm des Mittleren Posthof Saales.

Cojones

Pünktlich um 20:00 erschallten die ersten harten Riffs aus dem Mittleren Saal. Urheber der harten Klänge waren die vier kroatischen Rocker von Cojones. Die Band ist ein langjähriger Gefährte von Parasol Caravan und durfte diese bei ihrem letzten Besuch im Posthof mit ihrer Stimmgewalt beehren. Cojones überzeugte mit lebhaftem und abwechslungsreichem Stoner Heavy-Progressive Psychedelic Alternative Rock… oder so… Auf jeden Fall ließen die fetten Gitarrensounds und der angenehm abwechslungsreiche Gesang der Kroaten schon die Genickschmerzen des nächsten Tages erahnen – so wie es sein soll. Auch der etwas überraschende Einsatz der Blockflöte trug dazu bei, dass Cojones es schafften, das Publikum gut auf die Fuzztronauten einzustimmen.

Haben Extraschichten im Proberaum eingelegt – Cojones aus Kroatien

Parasol Caravan

„Change is the essential process of all existence“. Mit dem Zitat von Captain Spock kündigten die Weltraumfanatiker ihren (vorübergehenden) Rücktritt aus der Live-Musik an. Es gibt andere Dinge im Leben, die ihre volle Aufmerksamkeit benötigten. Nach den Konzerten im Rockhaus Salzburg und der Arena Wien am Donnerstag und Freitag war es am Samstag nun auch beim Heimspiel im Posthof an der Zeit das Ende des 14 Jahre langen Flugs durch Raum und Zeit würdig zu feiern. Parasol Caravan zeigten sich sichtlich gerührt vom regen Andrang zu ihrem Abschiedskonzert. Wer die Band kennt, weiß, dass das Publikum bei ihren Konzerten immer auf seine Kosten kommt. Egal ob im strömenden Regen am Free-Tree oder beim letzten Take-off im Posthof, die Gitarrensounds von Parasol Caravan lassen kein Bein ruhig stehen.

So war es auch am Samstag. Eine Nummer jagte die nächste. Die Fans wurden von den Fuzztronauten mit ihren harten Stoner-Nummern und den psychedelischen Einflüssen mit ins Weltall genommen. Eifrig versuchten viele Besucher:innen noch ein paar letzte Videoaufnahmen und Fotos von ihren lokalen Stoner-Heroes zu erhaschen. Dabei vergaßen sie fast aufs Springen und Moshen. Die Stimmung war dennoch großartig und die Linzer:innen grölten im Einklang mit der Band. Besondere Freude bereitete es den Linzern ihren ehemaligen Schlagzeuger für einen Song auf die Bühne zu holen. Vorübergehend übernahm er die Aufgabe, die treibenden Gitarren in Schach zu halten.

Verabschiedeten sich gebührend: Parasol Caravan!

Dann war das Ende gekommen. Der Abschied wurde noch durch ein paar Zugaben hinausgezögert, doch nach den letzten harten Riffs war es vorbei. Die Reaktion der Fans zeigte eindeutig, dass Parasol Caravan in den kommenden Jahren schmerzlich auf den Bühnen des Landes fehlen werden. Bis der Applaus schlussendlich abebbte waren einige Verbeugungen notwendig. Unfuzzbar.

Alex, Bertram, Vincent, Richard – danke für die außerirdisch geile Musik und wir freuen uns auf euer Comeback.

Fotos: Philipp Hirtenlehner

Natur, Musik, Sport und Berge - also wenn Zeit dafür bleibt. Sonst Bier.