Die wunderbare Welt des Circus Knie
Waghalsige Stunts, fröhlich wedelnde Hunde und ganz viel Talent präsentierte uns der Circus Knie. Dieser mach gerade Halt in Linz und verzaubert die Besucher.
Zugegeben: Der Anfang unseres Ausflugs war leider wenig erfreulich. Ich bin auf den „gratis Tickets“ Trick reingefallen. Natürlich war der Block für die gratis Tickets bereits ausverkauft und wir mussten den Aufpreis für eine bessere Kategorie bezahlen. Mit einem 2-jährigen im Gepäck, der sich bereits seit einer Woche auf den Zirkus freut, ist es da natürlich unmöglich wieder umzukehren. Das weiß auch Herr Knie.
Bei Tänzerinnen bin ich immer Kritisch
Gerade noch rechtzeitig schaffen wir’s auf unsere Plätze. Die Show beginnt, die Tänzerinnen kommen auf die Bühne und jetzt schon schwebt eine Dame auf Aerial Silks in der Luft. Die Kinderaugen leuchten und meine auch. Die Tänzerinnen begeistern mich dann leider doch nicht ganz so. Es passieren viele Fehler, sie sind sehr asynchron, schlampig bei der Ausführung und eine der Tänzerinnen kommt überhaupt nicht mit. Die Tänzerinnen sollen aber das einzige bleiben, die mich während der gesamten Show nicht völlig begeistern.
Die Tiere im CirCus Knie
Auf die artgerechte Haltung der Tiere ist der Circus Knie besonders stolz. Bei der ersten Tiereinlage mit den Eseln bin ich noch nicht ganz so überzeugt davon, was ich von Tierkunststücken halte. Spätestens bei den vor Freude wedelnden Hunden, bin dann auch ich überzeugt und etwas eifersüchtig auf den scheinbar besten Job der Welt. Die Künstlerin reist in glitzernden Kostümen mit Hunden um die Welt – ein Traum!
Artistik
Die einzelnen Parts selbst sind jedes Mal ein Meisterwerk an Spannungsaufbau. Nicht zuletzt durch das Licht und das Zirkusorchester. Der Circus Knie weiß, wie man das Publikum begeistert und völlig in den Bann zieht.
Die Leistung der Artisten ist für mich jedoch das größte Highlight. Trapezkünstler, Wasserakrobatik, Aerial Silk, BMX, ein drehendes Feuerrad auf den Füßen – all das brachte mich zum Staunen. Der italienische Clown hat es vor allem meinen Neffen angetan. Kein Wunder, denn er hatte das gesamte Publikum in der Hand und brachte uns alle zum Lachen. Ich bin begeistert, dass die Artisten trotz der großen Menge an Shows keinerlei Müdigkeit zeigten. Ich bin begeistert von der Körperbeherrschung und der Beherrschung ihres Handwerks.
Fazit
Alles in allem war der Besuch im Circus Knie trotz der Anfangsschwierigkeiten ein Erlebnis, das man in Linz nicht verpassen sollte! Steckt genügend Geld ein, denn upselling wird im Zirkus groß geschrieben. Und die Zuckerwatte in der Pause macht das Erlebnis komplett. Freut euch auf eine 2-Stündige Show, und vergesst nicht den Mund vor lauter Staunen immer wieder mal zu zu machen.