25 mal Noppen Air Musikfestival
Der erste Sonnenbrand, Schneeflocken und kühle Getränke: so kennen wir das schönste Fest des Frühlings. Nach drei Jahren Pause feiert das Noppen Air Musikfestival nun endlich das langersehnte 25. Jubiläum. Mit Größen wie Lola Marsh, Kaffkiez oder den TTR Allstars lassen die Organisator*innen keine Wünsche offen.
Seit 1996 wird mit dem Noppen im Frühling die Open Air Festivalsaison eingeläutet. Rund 200 ehrenamtliche Helfer*innen ermöglichen Jahr um Jahr eines der gemütlichsten Feste im Mühlviertel. Corona-bedingt musste die letzten Jahre pausiert werden, 2023 kann nun endlich das 25. Jubiläum gebührend gefeiert werden. Fokus liegt dabei seit jeher darauf, neue Musik mit Potential aus den verschiedensten Genres ins ländliche Neußerling zu bringen. Wie immer wird das Festival komplett ehrenamtlich organisiert. Der Reinerlös kommt der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf zugute!
Die Bands
Vom 28. – 30. April 2023 stehen wieder 16 Bands und Künstler*innen auf der Noppen Air Bühne. Headliner sind am Freitag die Indie-Rock Durchstarter KAFFKIEZ aus Rosenheim. Am Samstag wird das Pop-Duo Lola Marsh aus Tel-Aviv mit ihrem neuen Album „Shot Shot Cherry“ ein großes Highlight sein. Außerdem mit dabei am Freitag ist Folkshilfe Frontmann Florian Ritt mit seinem Solo-Projekt FRINC, Indie Pop von Mola aus München sowie elektronische Klänge von Yukno aus der Steiermark. Mit Uche Yara aus Freistadt und Toby While aus Arnreit beglücken zwei Künstler*innen mit mühlvierter Wurzeln die Besucher*innen am Noppenhof.
Die Tonträger Allstars präsentieren am Samstag ihr neues Album „In unsam Haus“. Die Linzer Hip Hop Supergroup besteht aus Texta, Da Staummtisch, Hinterland, Average und Kayo. Außerdem dürfen wir uns freuen auf Funk von Mary Janes Soundgarden, Indie-Schlager von Resi Reiner, Elektronik Brass von Tumult und Quetschen Reggae von Beda mit der Palme.
Neben dieser musikalischen Rundreise auf der Noppenbühne werden weitere 10 Themenfloors geboten. Wer den Hof noch nicht kennt, wird überrascht sein, wie viele verwinkelte Ecken dieser hat – und wie genial diese hier genutzt werden. Vom Irish-Pub mit Live-Musik und Spezialitäten von der Grünen Insel, über den sibirischen Metal-Kuhstall „Muuhbarack“ bis hin zur Elektro-Cave ist für alle was dabei.
kein Camping
Eine für manche nicht so erfreuliche Änderung gibt es in diesem Jahr: Es wird kein Camping und keine Campingmöglichkeiten in nächster Nähe geben. Man muss also hin und wieder heimfahren. Dafür findet der sonntägliche Frühschoppen wie gewohnt statt, musikalisch umrandet von der Herzogsdorfer Böhmischen und den Stoabach Buam. Neben Hendl und Bratwürstel wird es in diesem Jahr auch Kinderprogramm mit Hüpfburg geben.
Noppen Air Musikfestival
28. – 30. April 2023
Neußerling
Festivalpass 48€
Tagesticket je 25€
Tickets im Vorverkauf können ausschließlich online erworben werden: noppenair.at/tickets
Ob es eine Abendkassa geben wird, wird ca. eine Woche vor dem Festival bekannt gegeben.