Half Darling Band
Foto: Christoph Leeb

Half Darling: ein Fest für Noise-Fans

Eines der Alben, das wir mit Spannung erwartet hatten, ist endlich da. Half Darling mit ihrem gleichnamigen Debutalbum hinterlassen mehr als Eindruck!

Zugegeben: es kommt nicht oft vor, dass wir nach einem Live-Konzert einer Band derart gespannt sind, wie das auf Platte klingt. Die Wiener Formation Half Darling, die am 9.6. das gleichnamige Debutalbum veröffentlichte, ist eine der Bands, die wir den „Wow, das ist leiwand“-Faktor gerne zuschreiben.

Erstmals aufgefallen sind uns Half Darling Ende Oktober letzten Jahres, als sie in der Linzer Stadtwerkstatt die DIVES beim Release ihres Albums „Wanna Take You There“ als Support begleiteten. Bereits damals ist es die unbändigbare Energie auf der Stage gewesen, die uns beeindruckt hatten. Hier zum kompletten Review. Vor allem Frontfrau Lisa Kortschak bewies hier herausragene Live-Qualitäten.


Nun, leider hat es dann doch bis Juni diesen Jahres gedauert, bis Half Darling auch auf Platte verfügbar sind. Die Mischung aus Punk, einer gehörigen Portion Noise und ein bisschen Alternative überzeugt uns aber auch hier. Das wird bereits beim Opener mit dem etwas sperrigen Titel „Deathtrip At Sunrise At Paradise Beach“ deutlich, der Riot-Attitüde mit den oben erwähnten Einflüssen verbindet. Wie das klingt? Tanzbar, ohrwurmtauglich und mit einem Selbstvertrauen vorgetragen, das man auf einem Debutalbum selten erwarten kann. Etwas, was sich durch die ganze Platte zieht. Egal ob bei „Tricks And Truths“, „50% Banana“ oder unserem heimlichen Favourite, dem letzten Song „There’s A Zucchini Where Your Heart Belongs“, es ist die niemals aufdringliche, aber doch immer präsente In-Your-Face-Attitüde, die Half Darling so spaßig macht. Die politische Message dahinter können wir sowieso unterschreiben – Feminismus, Riot-Grrl-Attitude und dergleichen sind immer unterstützenswert!

Dass sie live super sind, haben wir schon geschrieben. Schön, dass auch die Platte mithalten kann. Sicher eines der Werke, die in jedes gut sortierte heimische Plattenregal gehört!


Half Darling Cover

half Darling

Format: LP, CD, Digital
Konkord Records
VÖ: 09.06.2023
zur Website


Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.