Pashanim
Foto: Barracuda Music / Pashanim

Pashanim: Berlin’s most wanted in Wien

Sonntagabend, 20 Uhr. Draußen weht der Wind, drinnen kocht die Stimmung. Berlin’s most wanted, der 22-jährige Pashanim (Can David Bayram), trat im Wiener Gasometer, im Rahmen seiner ADS Tour, auf und gab damit ein Konzert in Österreich, wo er bislang selten zu sehen war.

Schon vor dem Einlass um 19 Uhr herrschte großer Andrang. Eine lange Schlange von jungen Konzertbesucher:innen erstreckte sich vor der Location. Wir zählten mit Anfang 20 bereits durchaus zu den älteren Besucher:innen des Konzerts. Doch das ist nicht wirklich verwunderlich, da Pasha selber noch sehr jung ist. Voller Energie und Vorfreude stürmte die Menge in den Saal. Etwa eine halbe Stunde später als geplant um ca 20:30 Uhr ging es dann endlich los.

Die Show startete mit dem DJ AbuGlitsch, der gleich zu Beginn für ordentlich Stimmung sorgte. Dieser ist nicht nur ein guter Freund Pashanims, sondern wie Pasha selbst auch Teil der Playboys Mafia. Gemeinsam mit Symba und RB haben die Berliner Jungs in den letzten Jahren einen steilen Aufstieg hingelegt und die deutsche Rap Szene nachhaltig geprägt. Bereits bevor Pashanim die Bühne betrat, bildeten sich erste Moshpits.

STABILE SHOW

Die Bühne füllte sich allmählich mit dichtem Nebel und die Menschenmenge davor zückte die Smartphones. Nach und nach bildete sich ein großes Lichtermeer. Alle warteten gespannt und dann ging es auch schon los. Pashanim und RB betraten die Bühne und die Menge tobte. Mit “Milano” startete das etwa anderthalb stündige Konzert. Gleich zu Beginn ein Song vom neuen Album “Himmel über Berlin” und sofort war klar: Das Publikum ist textsicher. Auch auf der Galerie wurden Sitzplätze gleich zu Stehplätzen, denn bereits beim zweiten Song ist hier niemand mehr gesessen.

Neben einigen Hits vom neuen Album und seiner neusten Single „Ms. Jackson“, performte Pashanim auch Klassiker wie “Airwaves” und “Shababs Botten”. Mit Songs wie diesen gelang ihm Ende 2019, Anfang 2020 der Durchbruch. Aber auch „Saka Wasser“ wurde gespielt, eines der ersten Lieder, das er sogar noch auf Soundcloud veröffentlichte. Die Show wurde von kreativen Videomontagen begleitet, und während der Songs „SME“ und „BMW“ wurden lässige Karaoke-Screens im frühen 2010er Lyric Video-Stil eingeblendet.

Pashanim’s neuster Track „Ms. Jackson“ kam beim Publikum gut an

FAZIT

Pashanim trifft mit seiner Musik den Zeitgeist der Jugend von heute. Catchy Melodien und eingängige Texte, mit denen sich junge Leute mit unterschiedlichen Hintergründen identifizieren können. Obwohl die Akustik, vor allem in den hinteren Reihen, leider etwas schlecht war, kann man von einem durchaus gelungenen Konzert sprechen.

Text: Andrea Höglinger, Ines Mayer

kreatives chaos in person - mach gern alles a bissi, aktuell am liebsten hinter der kamera :)