Bernhard Eder Golden Days Release
Foto: Christoph Leeb

Bernhard Eder: Golden Days im TAG Wien

„Golden Days“ heißt die neue Platte des gebürtigen Oberösterreichers Bernhard Eder. Mittlerweile in der Bundeshauptstadt Wien beheimatet wurde diese vergangenen Donnerstag im mehr als stimmigen Ambiente des TAG präsentiert. Sicher eine der stärksten Platten des Jahres.

Eigentlich ist „Golden Days“, die neue Platte Singer/Songwriters Bernhard Eder, bereits am 2.2. erschienen und sollte Anfang Februar auch im Wiener Theater an der Gumpendorfer Straße präsentiert werden. Dummerweise fällt der Februar ja auch immer in eine Krankheitswelle. Und die hält auch vor Bernhard Eder leider nicht an. So kam das Publikum erst am vergangenen Donnerstag in den Genuss von „Golden Days“ live. Samt neuer Band und einem Konzert, das wie gemacht für das Setting eines Theaters zu sein scheint.

Überhaupt ist „Golden Days“ sicher mit die eindrucksvollste Platte des umtriebigen Singer/Songwriters, der auch an einem Donnerstagabend sein Publikum zu unterhalten weiß. Egal ob (nicht nur musikalische) Ausflüge wie „In Greece“ oder politische Nummern wie „The Unbeauty Regime“, Bernhard Eder weiß zu überzeugen. Radiotaugliche Nummern – hier im positivsten aller Sinne – gemeint wie der Titeltrack „Golden Days“ oder „Impassable“ spult Bernhard Eder samt neu zusammengestellter Band mehr als nur routiniert ab. Das ganze Konzert wirkt eher wie eine längere Jam-Session, wo die ProtagonistInnen den Spaß, gemeinsam das neue Werk zu präsentieren, mehr als nur ehrlich auf das Publikum übertragen. Da verzeiht man auch den einen oder anderen, naja, sagen wir halt mal semilustigen Schmäh. Kann ja auch daran liegen, dass das Bier nach der Krankheit vielleicht doch noch nicht so gut bekommen hat. War ja immerhin auch fast ein ganzes Seiterl.

Bernhard Eder ist an diesem Abend ein Künstler, dem man ein Prädikat zuschreiben kann: ehrlich. Fast schon nahbar präsentiert er hier eine der spannendsten Pop-Platten, die das Jahr 2024 bislang zu bieten hat. Melancholisch, aber direkt. Zurückhaltend, aber immer einen Spiegel vorhaltend. Dazu ein Releasekonzert samt neuer Band, das bereits sehr engespielt klang. Ein schöner Donnerstagabend im TAG Wien!

Fotos: Christoph Leeb

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.