Emotionale Musical-Sommernacht im Theater im Park
Man finde eine stimmungsvolle Location – das Theater im Park am Belvedere – bestelle eine warme Sommernacht und nehme vier der bekanntesten Musicalstars. Diese Kombination garantiert einen Abend der Extraklasse – zwischen schönsten Musical- und Popmelodien sowie lustigen Anekdoten.
Genau dies ist am Sonntag, 11. August 2024 geschehen. Das Theater im Park am Belvedere ist den gesamten Sommer über Schauplatz verschiedenster Kulturveranstaltungen. An diesem Abend verwandelt es sich in eine zauberhafte Bühne für Musicalliebhaber. Mit einem perfekt inszenierten Programm, begleitet von einer exzellenten Live-Band, bieten die Stars des Abends – Jan Ammann, Carin Filipčić, Katharina Gorgi und Mark Seibert – ein vielseitiges und emotionsgeladenes Konzert, welches das Wiener Publikum in seinen Bann zieht.
Eine (extrem) warme Sommernacht
Es ist heute sehr warm – und wir werden euch auch noch ein bisschen mehr einheizen im Laufe des Abends …
Dies verspricht Mark Seibert zu Beginn des Abends. Die hohen Temperaturen scheinen der Stimmung allerdings keinen Abbruch zu tun, im Gegenteil: Unter den schützenden Bäumen genießen die Musicalstars gemeinsam mit den Besucher:innen einen wundervollen musikalischen Abend in angenehmer Atmosphäre. Von mitreißenden Pop-Hits wie „I Got This Feeling“ aus dem neuen Musical & Juliet bis hin zu Klassikern, die tief im Herzen eingefleischter Musicalfans verwurzelt sind, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und mit seiner Aussage zu Beginn behält Seibert auf jeden Fall Recht. Die Stimmung im Theater im Park enttäuscht (wieder einmal) nicht.
Erinnerungen an große (Musical)momente
Mit dem Song „Holding Out For A Hero“ aus Footloose erinnert Katharina Gorgi an ihre erste große Show während der Ausbildung und sorgt für eine gehörige Portion Nostalgie. Sie erzählt von den Herausforderungen dieser Tanzshow, bei der sich einige Darsteller:innen ihrer Fahrgemeinschaft verletzt hätten und wie sie schließlich – mit 80 km/h tuckernd – zur Fahrerin für die Strecke nach Amstetten wurde. Diese humorvolle Anekdote bringt das Publikum zum Schmunzeln und zeigt Gorgis charmante Art.
Jan Ammann und Carin Filipčić glänzen mit Songs aus dem Musical Rebecca, darunter „Gott warum?“ und „Rebecca“. Beide durften bereits in dem Erfolgsmusical mitwirken, besonders für Filipčić war dieser Auftritt aber durchaus emotional. Sie war bereits Teil der Welturaufführung des Musicals 2006 in Wien.
Es sind aber nicht nur die großen Musicals, an die an diesen Abend im Programm gedacht wird. Aus dem Musikfilm A Star Is Born begeistern Katharina Gorgi und Jan Ammann mit „Shallow“. Folgend wird Mark Seibert quasi zu Céline Dion und performt gemeinsam mit Carin Filipčić „Tell Him“.
Ein Musicalkonzert in Wien ohne Songs aus dem Musicalklassiker Elisabeth? Man mag es kaum glauben, aber das ist tatsächlich möglich. Stattdessen ist an diesem Abend ein anderes Musical mit Österreich-Bezug, ebenfalls ein Erfolgsmusical des Duos Sylvester Levay und Michael Kunze, dabei. Und zwar Mozart. Laut Mark Seibert habe Mozart im direkten Vergleich mit Elisabeth leicht die Nase vorne, weshalb zwei Songs daraus an diesem Abend nicht fehlen durften. Zudem haben bereits alle vier Musicalstars in dem Musical mitgewirkt. So brilliert Katharina Gorgi mit „Irgendwo wird immer getanzt“, gefolgt von Carin Filipčić mit „Gold von den Sternen“. Diese begleitet Mozart seit dessen Uraufführung im Jahr 1999. Den bekannten Satz zu Beginn dieses Songs, der Musicalliebhaber immer wieder fesselt, wandelt sie daher leicht ab.
Ich möchte euch – auch nach 25 Jahren –
wieder eine Geschichte erzählen.
Weiter geht es mit dem Musical Les Misérables und den wichtigen und großen Songs des Musicals: „Stern“, gesungen von Jan Amman und „Bring Him Home“, gesungen von Mark Seibert. Seinen glorreichen Abschluss findet die erste Hälfte des Musicalkonzerts mit dem Song „Time Of My Life“ aus Dirty Dancing. Bereits ganz zu Beginn des Songs bricht Jubel und Applaus aus und auch im weiteren Verlauf klatscht das Publikum begeistert mit. Es herrscht beste Stimmung.
Mitreißender Auftakt in zweite Konzerthälfte
Nach einer kurzen Pause setzt die zweite Hälfte des Musicalkonzerts mit Tina Turners „Proud Mary“ fulminant ein. Carin Filipčić fordert das Publikum auf, aufzustehen und mitzutanzen – eine Einladung, der die Zuschauer:innen nur zu gerne folgen. Denn dies sei kein Song, bei dem man sitzenbleiben könne. Und sie behält Recht.
Es folgen zahlreiche weitere Höhepunkte: Das gefühlvolle Duett „Only Us“ aus Dear Evan Hansen von Mark Seibert und Katharina Gorgi, das ikonische „All I Ask Of You“ aus The Phantom of the Opera von Jan Ammann und Mark Seibert sowie Katharina Gorgis kraftvolle Interpretation von „The Winner Takes It All“ aus Mamma Mia!.
Erinnerungen und Emotionen
Die Musicalstars schwelgen auch in Erinnerungen an vergangene Musicalengagements. Mark Seibert berichtet von seiner unvergleichlichen Erfahrung, vor einigen Jahren beim Entstehungsprozess des Musicals Robin Hood in Fulda dabei gewesen sein zu dürfen. Anschließend begeistert er mit seiner kraftvollen Darbietung von „Freiheit für Nottingham“. Jan Ammann spricht über das Musical Dream King. Er verdeutlicht, wieso er sich dazu entschieden hat, diesen König spielen zu wollen. Der König gehe in seine Kindheit zurück, sehe sich alles noch einmal an, und überlege, ob die Träume, Wünsche und Sehnsüchte des Kindseins aufrechterhalten werden können. Er stelle auch die Frage, ob man eben diese auf der Zeitachse hinführen kann bis ins Jetzt. Nach dieser gedanklichen Reise begeistert er mit dem Song „Heut ist der Tag“ aus dem Musical.
Ein besonders bewegender Moment entsteht auch beim Duett „For Good“ aus dem Musical Wicked. Carin Filipčić und Katharina Gorgi blicken dabei ganz emotional auf ihre langjährige Freundschaft.
Für Gänsehaut sorgt auch der beinahe 7 Minuten lange Song „Die Unstillbare Gier“ aus dem Musical Tanz der Vampire. Bereits nach der Ankündigung des Songs und noch vor dem ersten Ton ist das Publikum begeistert. Es erklärt sich wohl von selbst, dass es nach der Darbietung von Jan Ammann und Mark Seibert fast niemanden auf den Sitzen hält.
Fazit
Eine unvergessliche Sommernacht. Das Musicalkonzert zeigt die Vielseitigkeit der Musicalstars auf eindrucksvolle Weise. Die hervorragenden Darbietungen von Jan Ammann, Carin Filipčić, Katharina Gorgi und Jan Ammann sowie die wundervolle Live-Band, gepaart mit der einzigartigen Atmosphäre des Theaters im Park sowie der lauen Sommernacht, machen diesen Abend zu einem unvergesslichen Highlight für das Wiener Publikum. Und man hat auch das Gefühl, für einen ebenso schönen Abend für die Musicalstars. Definitiv nicht mein letzter Besuch im Theater im Park.