Sunstain: Meeting Friends
Mit neuen Songs im Gepäck statteten unsere Linzer Stoner-Rock Freunde von Sunstain am Samstag dem Kultur Hof einen Besuch statt. Ein musikalisch überzeugender Abend, der sich eindeutig mehr Zuspruch verdient hätte. Denn musikalisch war das ein äußerst feiner Abend, der keine Wünsche übrig ließ. Als Support waren Warholes mit dabei.
Dass der Kultur Hof jetzt nicht unbedingt für Konzerte bekannt ist, und zwar zentral, aber auch doch nicht gelegen ist, merkte man an diesem Samstag. Könnte es doch ein entscheidender Grund gewesen sein, wieso sich gerade mal um die 30 Personen auf den Weg zum Konzert machten? Schade, denn sowohl Sunstain als auch Warholes hätten sich ein größeres Publikum verdient.
Den Anfang machte mit Warholes eine Band, deren Bühnenrückkehr man wohl nicht zwingend erwartet hätte. Immerhin fünf Jahre ist es her, dass die Wiener das letzte Mal auf einer Bühne gestanden sind. Musikalisch der perfekte Auftakt in diesen Abend. Leicht düsterer Rock der 80er Jahre, der durch die Gesichtsbemalung und Outfits seine ganz eigene Wirkung erzeugt. Musikalisch und instrumental abwechslungsreich merkte man vor allem dem Sänger an, wie viel Freude die Rückkehr auf die Bühne machte. Schade, dass das Publikum nicht so ganz mitgehen wollte und doch sehr viel Abstand hielt. Trotzdem ein sehr schöner Auftritt und wir freuen uns bereits auf das neue Album!
Time for new Songs
Dann ging es um kurz nach 21:00 Uhr mit dem Act weiter, für den offensichtlich fast alle gekommen sind: Sunstain. Seit Jahren ein Fixpunkt der heimischen Stoner-Rock-Szene, viel geschätzt, viel geliebt. Ganz speziell an diesem Abend Bassist Fodi, auch von uns noch einmal Happy Birthday! Lob auch für die individuellen Hawaii-Shirts, 10 von 10! Neben bereits bekannten Songs wie Modern Nature oder Phantom Pain gab es natürlich auch neues Material zu hören. Steht das nächste Album doch kurz vor seiner Veröffentlichung. Das waren Caught in Limbo, Waterworld und Promotheus. Gefallen uns gut, entfernen sich etwas von klassischem Stoner Rock, ohne jedoch einen kompletten Genrewechsel zu machen. Eine schöne Weiterentwicklung, die Sunstain hier vollzieht. Ansonsten war das die gewohnt gute Show, die nicht nur der Band, sondern auch den Besucher:innen viel Spaß gemacht hat und niemanden vor Ort enttäuscht hat.
Alles in allem ein musikalisch wunderbarer Abend, an dem es nicht auszusetzen gab.
Fotos: Andreas Wörister