Now Reading:

LOVE GOD CHAOS: Einfach mal drauflos

LOVE GOD CHAOS: Einfach mal drauflos

Das Cover von „Wo das Meer am tiefsten ist“ sowie das Love God Chaos-Logo erinnern an eine gewisse Ästhetik, die im Metal zu Hause ist – doch falsch gedacht. Wer sich gern auf eine musikalische Entdeckungsreise begibt, ohne bereits eine genaue Vorstellung von seinem Ziel zu haben, der dürfte mit dieser Platte gar nicht so abwegig liegen.

LGC

Ausgesprochen sympathisch, dieser unbekümmerte Mix aus stimmungsvollen Gitarrenklängen zwischen Interpol und Tocotronic, Postpunk und Hamburger Schule aus dem Grazer Wohngebiet. Impulsiv und manchmal auch ein wenig unstimmig ist der Klang, aber dennoch stets melodisch und träumerisch, aber nicht verschlafen. Ein luftiger Indiesound mit deutschen Texten wird dargeboten.“Johnny, bitte bleib heut daheim, Johnny, sei gut zu ihr, sei kein Idiot, Johnny bleib“ appeliert Sänger John Krempl (vielleicht an sich selbst?) aus voller Brust, während NDW-artige Elemente den Sound durchziehen.

Das Material auf „Wo das Meet am tiefsten ist“ kann sicherlich die ein oder andere Indie-Tanzfläche füllen, die Texte haben ebenfalls das Zeug dazu, aus mehreren Mündern mitgesungen zu werden. Lampenfieber? Keine Spur. Ihrer Version von Weltschmerz helfen sie mit sprödem Charme nach. „Du flüchtest mit den Wolken, vor der Archivierung, taumelst durch ein Nebelmeer, wir treiben hin und her“ heißt es in „Du suchst das Meer“. Dann gibt es noch Scarlett, die viel mehr nimmt, als sie zu geben bereit ist und Mayuna, die in ihrer Einsamkeit zu versinken droht. Die Grenze zwischen beflügelt und betrübt verwischt hier irgendwie.

Noch fehlt Love God Chaos ein konkretes Alleinstellungsmerkmal – aber es ist ja immerhin ein Debüt. Daran lässt sich arbeiten. Wer eine Alternative zu einer Band wie Ja, Panik sucht, der hat hier einen heißen Anwärter gefunden.

Livetermine:
27.5.2014: Cafe Carina – Wien
0
1.6.2014: Orpheum – Graz (Music for the Balkan)
06.6.2014: Exil Musicbar – Bruck/Mur
24.10.2014: Glam – Feldbach

love_god_chaos

→ → → →Weiter
lovegodchaos.at
facebook.com/lovegodchaos
lovegodchaos.bandcamp.com

Share This Articles
Written by

Instigator. Mind reader. Fortuneteller. Everday hero. Charmer. Writer. Editor. Music lover. Film enthusiast. Aesthete.

Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen