credit: Doris Himmelbauer / Deer In The Headlights Studio

subtext on air #30: Achtung, Wildwechsel!

Oha! Ein Reh im Lichtkegel! In Folge Nr. 30 von subtext on air ist diesmal Paul vom Deer In The Headlights Studio zu Gast. Er erzählt uns wie er sich seinen Traum vom eigenen Tonstudio verwirklicht hat, wie er in diesem Business gelandet ist und wie die ersten Aufnahmeprojekt verlaufen sind.

Vom „bedroom producer“ zum professionellen Tonstudio Betreiber – Paul Bacher hat diesen Schritt gewagt und mit etwas kreativer und organisatorischer Unterstützung von Thomas Gasperlmair (A.K.A.aplacefortom) das Deer In The Headlights Studio ins Leben gerufen. Das Studio soll „der Geburtsort von Neuem, Wohlklingendem, Aufreibendem und vor Allem Zeitlosen“ sein: eure Musik.

Ursprünglich im Metal Genre beheimatet hat Paul seine eigenen Band This Last World als Experimentierstube genutzt und bringt uns neben seiner Vision auch einige Hörproben aus dem Studio mit. Nur – wie wird man eigentlich Tontechniker? Was braucht es heutzutage um professionell aufnehmen zu können? Und in welcher Spur ist denn nun dieses eine nervige Störgeräusch versteckt? Fragen über Fragen. Wir wagen mal einen Blick auf die andere Seite des Mischpults.

subtext on air
Folge 30 – „Achtung, Wildwechsel!“
Donnerstag, 25.07.2019, 20 Uhr
Radio FRO // Stream
Großraum Linz auf 105.0 MHz
westlich von Linz (Sender Goldwörth) auf 102.4 MHz

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.