Parasol Caravan: Freddie auf Schwammerl

Ein Abend wie früher! Letzten Freitag holten die Linzer Stoner Rock-Experten von Parasol Caravan ihr ursprüngliches Sitzplatzkonzert vom letzten Jahr nach. Gottseidank im Stehen, so wie früher! Als Support, eigentlich als zweiter Headliner, waren The Weight mit an Bord. Freddie Mercury-Vibes inklusive. Ein in jeglicher Hinsicht perfekter Konzertabend!

Von Anfang an fühlte sich dieser Freitag Abend wie ein Konzertabend vor Corona an. Bierchen im Strom und danach in einen sehr gut gefühlten Stadtwerkstatt-Saal. Im Stehen ohne Abstand, einfach Party und sehr gute Musik. Start war dann mit The Weight. Die Wiener Rockband zeigte in ihrem einstündigen Set die ganze Bandbreite die sie zu bieten hat. Mal rockiger, mal poppiger, mal in Richtung Hard Rock. Das ganze gepaart mit einer Mischung aus Freddie Mercury und Voodoo Jürgens in Person des Sängers Tobials Jussel. Das machte auch einfach Spaß, nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, wie speziell er durch diese Art das Publikum weiter an sich bindet und begeistert. Einfach diese ganz spezielle Attitüde die wir alle mit Freddie Mercury verbinden, perfekt umgesetzt. So erzeugt man eine großartige Stimmung, so interagiert man auch mit dem Publikum und überträgt so Energie auf jeden einzelnen Gast. Auch den einen oder anderen Schmunzler entlockte die Band so dem Zuschauerraum. Auch musikalisch ein abwechslungsreicher und einwandfreier Gig ohne Fehler. Was soll man sagen, wir wüssten nichts auszusetzen und hoffentlich machen die Wiener Mercuries bald wieder Halt in Linz.

Nun aber zum Headliner. Lange ist es her, dass unsere Linzer Freunde von Parasol Caravan in der Stadtwerkstatt Halt gemacht haben. Der ursprüngliche Gig letztes Jahr musste wegen Corona verschoben werden. Eigentlich fast gut so, denn so richtiges Stoner-Feeling kommt erst durch Stehplätze und nicht durch Sitzplätze auf – und was für eine Stimmung aufgekommen ist. Dieser Abend hat sich wirklich wie früher angefühlt. Ein voller Konzertsaal, der headbangt, mitsingt, mitschreit und mittanzt. Kein Wunder auch bei dieser Band auf der Bühne. Parasol Caravan lieferten eine großartige Show ab. Energiegeladen, fehlerfrei und symphatisch ohne Ende. Die Setlist eine schöne Mischung aus den Klassikern wie „Black Monolith“ und neuen Nummern wie „Reason“. Wobei vor allem natürlich bei den Klassikern aus dem ersten Album „Para Solem“ der Saal förmlich kochte. Einziges Manko: das hätte statt einer Stunde gerne noch ne weitere Stunde so gehen können. So großartig war das. Ein perfekter Gig an einem perfekten Konzertabend!

Dieser Abend wird uns noch lange sehr positiv in Erinnerung bleiben. Ich kann mich nur wiederholen. Ein Konzert, das sich unglaublich gut, unglaublich schön, unglaublich normal wie früher angefühlt hat. Noch zwei Tage später hab ich den Moment vor dem geistigen Auge und Gehör als ein ganzer Saal „There is a black monolithhhh“ schreit. Danke an beide Bands für diesen Abend!

Fotos: Andreas Wörister / Slihs Photography

 

Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber